Darf die Bank 10 Euro für eine neue EC Karte nehmen?

6 Antworten

Natürlich.

Sieh doch mal in die AGB, was Du unterschrieben hast als Gebührenordnung.

Ja, darf sie ...

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich darüber ebenfalls schon mal gewundert habe. Nachgefragt habe ich damals auch als mir meine Karte in der Mitte gebrochen ist und ich wurde ebenfalls auf die AGB verwiesen (die auch ich nicht komplett gelesen habe).

Bist noch billig davon gekommen....

Klar darf sie das denn es entstehen ja auch Kosten für sie. Genaueres dazu steh in den Geschäftbedingungen/Konditionen die du unterschrieben hast bei Abschluss des Kontos.

Was ein Geldinstitut für eine Neuausstellung einer EC Card verlangen darf, steht in ihrer Preisliste. Diese und weitere Geschäftsbedingungen hat mittlerweile jedes Geldinstitut im Internet veröffentlicht. Da kannst du also nachsehen, was deine Bank verlangen darf...

Es handelt sich immerhin um eine Dienstleistung, die der Bank Kosten erzeugt, und natürlich darf sie sich das bezahlen lassen. Bisher gibt es kein Urteil eines OLG, dass eine Gebühr in dieser Höhe für nicht rechtmäßig hält...

"bisher" - vermutlich kommt bald eine Verbraucherzentrale auf den Plan und reicht Klage ein (mit der Konsequenz das Banken die ec-Karten abschaffen). Diese Leute haben nicht nur (meistens) keine Ahnung, sondern glänzen durch gefährliches Halbwissen.