Darf die ARGE nachzahlungen vom Elterngeld Einkassieren?

2 Antworten

Das kommt darauf an, nämlich wie hoch es war. Der Mindestbetrag (also die 300,-) wird nicht auf ALG II angerechnet. Wenn die Nachzahlung also über 1.800,- war dürften sie das, sonst wohl nciht

Svenja, beim Arbeitslosengeld ist nur das Mindest-Elterngeld von 300 Euro mtl. frei, was darüberliegt wird angerechnet. Aber schau, das ist doch auch logisch, die Höchstgrenze beim Elterngeld liegt bei 1.800 Euro, wenn nun eine Alleinerziehunge mit Baby Hartz IV wollte, dann kann es doch nicht sein, daß der die ganzen 1.800 Euro NICHT angerechnet würden. Denk doch mal nach: 1.800 Euro, das verdienen manche Familienväter mit Frau Daheim und 2 Kindern nicht und die kommen zu viert aus. Wenn die Alleinerziehende die 1.800 + die 900 Euro AlgII bekäme, dann hört doch jeder Niedrigverdiener mit der Arbeit auf. Sieh es soch so, HartzIV wird aus Steuergeldern gezahlt, aus sauer verdienten Steuergeldern, und was man da anrechnen kann ist gut und billig.

Wie viel Geld kann die Arge vom Bausparvertrag einbehalten, wenn er ausgezahlt wird?

Wie viel Geld kann die Arge vom Bausparvertrag einbehalten, wenn er ausgezahlt wird?

...zur Frage

Darf man die Steuerklasse wechseln, um mehr Elterngeld zu bekommen?

Darf man extra die Steuerklasse wechseln, wenn man mehr Elterngeld haben will. Oder steht das etwa dagegen? Ich weiß, dass das Durschnittsgehalt der letzten 12 Monate herangezogen wird. Wenn man aber sofort nach Eintritt der Schwangerschaft die Steuerklasse wechselt, ist das dann rechtens oder wird das abgelehnt?

...zur Frage

Betribskostenrückerstattung

Ich bin Bezieher von Hartz 4. Meine Tochter, 11 Jahre alt, lebt von Kindergeld, Alimente und Kinderwohngeld. Da ihr Einkommen über dem eines Hartz 4 Kindes liegt, wird ihr Überschuss bei mir mit angerechnet. Jetzt zu meinem anliegen: unsere Miete wird natürlich auf uns beide aufgeteilt, meine Tochter zahlt ihre Hälfte von ihren Einkommen und meine Hälfte wird nicht komplett vom Amt übernommen. Jetzt hab ich unsere Betriebskostenabrechnung bekommen, die eine Rückzahlung beinhaltet. Jetzt kam von der Arge gleich eine neue Berechnung, wo das Amt fast alles einkassiert. Ist das jetzt Rechtens? Das Guthaben meiner Tochter hat doch mit dem Amt nichts zu tun, oder? Ich bitte um Hilfe.

...zur Frage

Wie ist die Auszahlung des Weihnachtsgelds günstiger?

Jedes Jahr ist die Freude auf das Weihnachtsgeld groß. Ich gehöre nämlich noch zu den wenigen, die eins bekommen. Aber wenn man den Lohnzettel in der Hand hat und sieht, was der Staat davon einkassiert, dann ist das immer wieder frustrierend, obwohl man weiß, dass die Hälfte einbehalten wird. Wäre es eigentlich besser, wenn man sich das WG nicht in einer Summe am Jahresende auszahlen lassen würde, sondern monaltich 1/12? Würde man sich da was sparen?

...zur Frage

Bekommt man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge?

Möchte wissen, ob man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge bekommen kann? Ein Bekannter ist davon betroffen, muß sehr mit Ernährung aufpassen und bekommt nur den normalen Satz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?