Darf die Arbeitsagentur Einblicke in das Konto eines Hartz IV Empfängers haben?

4 Antworten

Selbst prüfen können sie nciht. aber Einblick dürfen sie verlangen, wenn sie den Verdacht haben, das der Antragsteller andere Einnahmen hat.

Wer Hartz-IV-Leistungen beantragt, wird routinemäßig aufgefordert, seine Kontoauszüge der letzten drei Monate vorzulegen. Dazu sind die Ämter nach Auffassung des Bundessozialgerichts grundsätzlich berechtigt, entschied das Gericht am 19. September 2008 (Az: B 14 AS 45/07 R)

Wer Hartz-IV-Leistungen beantragt, wird routinemäßig aufgefordert, seine Kontoauszüge der letzten drei Monate vorzulegen. Dazu sind die Ämter nach Auffassung des Bundessozialgerichts grundsätzlich berechtigt, entschied das Gericht am 19. September 2008 (Az: B 14 AS 45/07 R) ...

Werdender Vater, kann Jobcenter während Schwangerschaft Unterhalt für Freundin in Hartz IV verlangen

Noch eine Frage, wie läuft das, kann das Jobcenter von einem werdenden Vater schon während der Schwangerschaft Unterhalt für die Freundin verlangen, die Hartz IV bezieht? Der zukünftige Vater ist in Arbeit und verdient, ein Zusammenzug ist nicht geplant. Die Frau hat schon zwei andere Kinder im Schulalter.

...zur Frage

Muss man sich wegen 6 Tage bei der Arbeitsagentur melden ?

Ich habe in der Probezeit gekündigt auf den 14.06. Am 21.06. beginnt meine neue Stelle in der Schweiz. Muss ich mich wegen diesen 6 Tagen bei der Arbeitsagentur melden.

Laut der Krankenkasse wirkt der Schutz ein Monat weiter, also bis zum 14.07..

...zur Frage

Habe einen Brief vom Finanzamt bekommen und verlangen meine Einkommenssteuer von 2012

Muss ich eine Einkommensteuer abgeben ? Ich bin nebenberufliche Tänzerin und beziehe Hartz IV meine Ausbildung fange ich nächstes Jahr an.

...zur Frage

Getrennt in einer Wohnung – Hartz-IV für Alleinstehende?

Um ihrer kleinen Tochter ein intaktes Elternhaus vorzutäuschen, haben sich Bekannte, beide Hartz-IV Empfänger, getrennt, wohnen aber weiterhin in einer Wohnung. Kann die Frau für sich eine Anhebung ihres Hartz-IV-Satzes auf den für Alleinstehende verlangen?

...zur Frage

Rentenbeiträge für Hartz IV Empfänger

Wenn man kein Geld von der Arbeitsagentur bekommt, weil der Partner Gehalt nach Hause bringt, wie sieht es denn dann mit den Beitragszahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung aus? Werden die von der AA trotzdem gezahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?