Darf der unterhaltspflichtige Vater den Unterhalt bei Arbeitslosigkeit selbst kürzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein so einfach kann es sich der Unterhaltspflichtige natürlich nicht machen. Er hat die Pflicht sein Einkommen zur Neubewertung offen zu legen. 

"Auskunftsanspruch – Der Klärung der unterhaltsrechtlichen Lage dienen Ansprüche des Unterhaltsberechtigten auf Erteilung von Auskunft des Unterhaltspflichtigen im Hinblick auf seine aktuellen Einkommens- und Vermögensverhältnisse.Demgemäß ist in § 1605 BGB geregelt, dass Verwandte in gerader Linie gegenseitig verpflichtet sind, sich vorgenannte Auskunft zu erteilen, wenn und soweit dies der Feststellung von Anspruch auf Unterhalt dient. Die Auskunftspflicht besteht für den Arbeitnehmer bzw. Beamten darin, seine Verdienstabrechnungen für die vergangenen zwölf Monate vorzulegen und für den Selbständigen bedeutet dies die Vorlage der Einnahmen-/Überschussrechnung für die vergangenen drei Jahre." 

"Sollten sich die Einkommensverhältnisse des Unterhaltsschuldners maßgeblich verändert haben, besteht die Möglichkeit eine Abänderung des bisherigen Unterhaltstitels zu beantragen. Kann der Unterhaltsgläubiger glaubhaft darlegen, dass die Einkünfte oder Vermögen des Unterhaltsschuldners sich wesentlich verändert haben, kann auch eine Änderung vor Ablauf der zwei Jahre erfolgen." 

http://www.unterhalt.net/unterhaltsrecht/unterhaltsrechtliches-einkommen.html     

Nein, er müsste sein neues Gehalt dem JA mitteilen, für eine Neubewertung. Wenn er es doch macht und die Kindsmutter ist damit nicht einverstanden, kann sie das auch über das JA veranlassen.

Nein ! Du kannst aber auf Grund geänderter Einkünfte versuchen, den Unterhalt neu berechnen zu lassen ! 

Eigentlich nicht. Er muss einen angemessenen Unterhalt zahlen. Wenn er die neue Unterhaltshöhe kennt, kann er die Summe auch selbst anpassen. Mehr kann ich nicht sagen, da ich nicht weis, wie es zu den laufenden Unterhaltszahlungen kam. Wenn er freiwillig zahlte, dann wäre es am einfachsten für ihn die Summe zu kürzen.

Was möchtest Du wissen?