Darf der Nachbar seinen Schnee gegen meinen Sichtschutz schaufeln?

2 Antworten

Demontiere im Winter Deinen Sichtschutz. Wenn er dann den Schnee auf Dein Grundstück schaufelt, mußt Du es nicht dulden.

Wenn das 20 cm Mäuerchen die gemeinsame Grenze beider Grundstücke darstellt kann da im Winter auch Schnee dagegen geschoben werden, allerdings nur bis zu dieser Höhe. Wenn dann auf der einen Seite ein Sichtschutzzaun montiert wurde berechtigt das nicht den geschobenen Schnee höher zu schaufeln. Wenn sich beide Parteien vernünftig und sachlich unterhalten können ist diese Frage mit einem Gespräch geklärt.