Darf der Lehrer Hausaufgaben über die Ferien aufgeben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Kommt darauf an. Schulrecht ist immer noch Landessache. Extra Hausaufgaben für Wochenende oder Ferien waren nach meiner Erinnerung in der Regel nicht erlaubt. Reguläre Hausaufgaben zur nächsten Stunde aber selbstverständlich schon.

Aktuell sollten Schüler und Eltern noch bedenken, dass in der Corona-Zeit jede Menge Stoff nicht im regulären Unterricht vermittelt werden kann. Dieser Stoff wird später aber in vollem Umfang vorausgesetzt und muss dementsprechend von den Schülern selbstständig erarbeitet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Nein

nein ein/e Lehrer/in darf keine Hausaufgaben über die Ferien aufgeben.

wenn man das im internet sucht steht es ganz oben gleich.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Nein. Ferien sind ein Zeit in der sie die Schule vergessen sollen. Ferien sind Freizeit.

CU

Warum sollte er das als Lehrer denn nicht dürfen? Die Frage ist, wie reagieren die Schüler darauf. Wenn es zuviel sein sollte, wird es mit Sicherheit auffallen. Aber was ist zu viel? Wenn die Schüler allesant fix und fertig sind und unter akutem Schladmangel oder Kinzentrationsschwäche leiden, ist es zuviel. Das darf er sicherlich nicht. Wenn aber nicht, kann er Hausaufgaben stellen, wie er Lust hat. Man muss das also genaustens beobachten 👁. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luzirx  15.12.2020, 21:35

nein lehrer/innen dürfen keine Hausaufgaben über das Wochenende (freitag zu montag) oder über die ferien aufgeben.

luna5  01.09.2021, 20:47
@luzirx

Hausaufgaben über das Wochenende habe ich fast immer, ich glaube nicht dass das verboten ist.