Darf der Lehrer fragen warum ich gefehlt habe?

5 Antworten

Na klar darf er das fragen, man muss die Fehlzeiten begründen. Wenn man krank war, dann reicht aber zB die Begründung krank gewesen zu sein, was genau für eine Erkrankung vorgelegen hat, geht niemanden was an. Aber einfach nur zu sagen, ich entschuldige mich für mein morgiges Fehlen, ist etwas zu wenig. Es muss schon begründet werden, dass die Fehlzeit auch berechtigt ist.

Sofern du durch einen Arzt Entschuldigt wurdest, geht ihn der Grund nichts an.

Sofern du unentschuldigt gefehlt hast, kann der Grund des Fehlens ggf eine Entschuldigung rechtfertigen.

Wenn Du als Schüler einen Tag freigestellt werden möchtest, so musst Du dies begründen und auf Wunsch hin belegen.

Anders sieht es bei ( nachträglichen ) Krankmeldungen aus - da genügt die Aussage dass Du aus gesundheitlichen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen kannst/ konntest.

Natürlich darf er das.

Wenn Du nicht antwortest, kann er allerdings nichts machen.

Aber es ist natürlich ein Unterschied, ob Du ihm sagst, ich hatte keine Lust, oder Du sagst, ich hatte fürchterlichen Durchfall. oder ich hatte Zahnschmerzen udn bin zu Dr. Auweh gegangen, da habe ich von 9:00 bis 10:30 im Wartezimmer gesessen, sie können nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gründe, die du aufführtst, kann man nicht schon einen Tag vorher bringen.