Darf der Arbeitgeber mich indirekt zwingengeld für eine Schulung von meinem geld auszulegen?
Hallo, kurze Frage darf mich der Arbeitgeber zwingen Geld für eine Unterkunft auszulegen um an einer Schulung teilzunehmen zu können? Das Geld würde man "irgendwann" wohl wieder bekommen jedoch ist es keine kleine Summe und der Arbeitgeber hat diese Schulung bewusst gebucht obwohl er wusste, dass das reiseportal bei dem Mitarbeiter bisher nicht funktioniert.
Aug die Frage ob man die Schulung verschieben könnte bis das reiseportal funktioniert wurde nur gesagt: wenn ihr nicht teilzunehmen wollt und meint ihr braucht diese nicht wird ein Dokument erstellt das man unterschreiben muss in dem steht, dass man die Kenntnisse aus der Schulung nicht braucht und diese Kenntnisse ab dann von mir verlangt werden würden.
Es geht mir nichts ums wollen sondern, dass ich es finanziell gesehen einfach nicht mal eben so aufbringen kann.
Darf der Arbeitgeber sowas indirekt erzwingen?
3 Antworten

Ich hatte mal ein paar schöne dienstliche Tage in Carolinensiel (400km Fahrt). Die Fahrt erfolgte im Firmenwagen und das Hotelzimmer wurde von meinem Arbeitgeber gebucht und direkt bezahlt.
Ich käme nie auf den Gedanken die Kosten für ein Hotelzimmer vorzulegen.
Und so ein Dokument würde ich auch nicht unterschreiben.

Schlicht und ergreifend - Dein Arbeitgeber kann nicht verlangen, dass Du irgendwelche Kosten, welche im Zusammenhang mit einer betrieblich veranlassten Schulung entstehen, bezahlst oder auch nur verauslagst.

wenn der Arbeitgeber dich zu einer Schulung mit Übernachtung schicken will, dann hat er alle Kosten zu tragen und du mußt nicht in Vorleistung treten sondern der AG hat das zu zahlen, ohne wenn und aber.

du willst zur Schulung, sag ihm das, aber er soll die Unterkunft vorweg zahlen oder dir das Geld mitgeben, und das Dokument zu unterschreiben kann er dich nicht zwingen.
Ja das Problem ist, dass er mich nicht zur eigentlichen Schulung zwingt, die könnte ich absagen aber dann droht er mir mit dem Dokument, dass ich unterzeichnen "muss" und damit bestätige, dass ich jegliche Kenntnisse die bei der Schulung gelehrt werden schon kann und diese dann auch ab sofort gefordert werden.