Darf der Arbeitgeber mich indirekt zwingengeld für eine Schulung von meinem geld auszulegen?

3 Antworten

Ich hatte mal ein paar schöne dienstliche Tage in Carolinensiel (400km Fahrt). Die Fahrt erfolgte im Firmenwagen und das Hotelzimmer wurde von meinem Arbeitgeber gebucht und direkt bezahlt.

Ich käme nie auf den Gedanken die Kosten für ein Hotelzimmer vorzulegen.

Und so ein Dokument würde ich auch nicht unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlicht und ergreifend - Dein Arbeitgeber kann nicht verlangen, dass Du irgendwelche Kosten, welche im Zusammenhang mit einer betrieblich veranlassten Schulung entstehen, bezahlst oder auch nur verauslagst.

wenn der Arbeitgeber dich zu einer Schulung mit Übernachtung schicken will, dann hat er alle Kosten zu tragen und du mußt nicht in Vorleistung treten sondern der AG hat das zu zahlen, ohne wenn und aber.

Ja das Problem ist, dass er mich nicht zur eigentlichen Schulung zwingt, die könnte ich absagen aber dann droht er mir mit dem Dokument, dass ich unterzeichnen "muss" und damit bestätige, dass ich jegliche Kenntnisse die bei der Schulung gelehrt werden schon kann und diese dann auch ab sofort gefordert werden.

@Jim0815

du willst zur Schulung, sag ihm das, aber er soll die Unterkunft vorweg zahlen oder dir das Geld mitgeben, und das Dokument zu unterschreiben kann er dich nicht zwingen.