Darf der Arbeitgeber mein eigenes Bankkonto für geschäftliche Zwecke benutzen?

8 Antworten

Das ist etwas dubios. Wie nennt sich denn die Firma?

Derartige Arbeits-Angebote kenne ich nur im Zusammenhang mit Internet-Betrug und Geldwäsche.

Sebestyen
Fragesteller

OS Webdesign, Freinsheim
http://osweb-design.de/

swknor  14.07.2018, 16:09
@Sebestyen

inzwischen osweb-design.com (Kriminell, Bloß nix unterschreiben!). Die Website wird wahrscheinlich immer wieder mal "angepasst", also Name mehr oder weniger leicht verändert.

Heißt die Firma OS Webdesign UG?

hast du einen Anruf von Jan Pohl bekommen und eine telefonische Interview mit Jan Pohl gemacht?

Ich habe mich für eine Arbeitsstelle bei dieser Firma beworben und sie haben mir gesagt, dass ich mein Bankverbindung schicken soll, um mit der Probezeit anfangen zu können. Leider habe ich das gemacht aber danach und als ich den Mustervertrag gelesen habe, habe ich bemerkt, dass sie mein Konto für ihre komische Arbeit nutzen wollen. Dann hab ich den Vertrag natürlich nicht unterschrieben. Aber meine Unterschrift steht auf meinem Lebenslauf also sie können sie einfach rausziehen und woanders stellen. heute war ich bei der Polizei aber sie haben gesagt, sie Können keine Anzeige erstatten weil noch keine Beschädigungen ist.

PaM001  11.07.2018, 12:22

Mir ist dasselbe passiert. Haben sie dir dann Geldbeträge von deinem Konto abgebucht?

Ich habe den Vertrag nicht unterschrieben. Sie wollten eine Probeübersetzung von mir.

swknor  14.07.2018, 16:04
@PaM001

Nein, mit den Kontodaten können Sie erstmal nichts anfangen. Die hat ja auch jeder Arbeitgeber, Internetshop etc. etc. Der Umstand, dass sie das Konto wissen, wird genutzt, kriminelles Geld dorthin zu überweisen. Und wenn Sie es gemäß derer Weisung dann weiterschicken, z.B. ins Ausland, sind sie Mittäter im Geldwäschegeschäft. Also strafbar, erpressbar .... Oder ein geprellter E-Bay-Kunde, der nie seine Ware erhält, erstattet Anzeige und dann findet man das Geld auf Ihrem Konto. Wenn sie Glück haben, können Sie zurückverweisen, und sie sind zumindest nicht kriminell. Aber Pech, wenn Sie das Geld vorher an OS Webdesign UG oder andere kriminelle "Arbeitgeber" weitergereicht haben. Der Schaden bleibt dann bei Ihnen, nicht beim geprellten E-Bay-Kunden. (Und by the way: Wenn sie das Geld nicht sofort weiterreichen an Ihren "Arbeitgeber", werden Sie viel Freude haben im wochenlangen Psychoterrospiel)

swknor  14.07.2018, 16:06

Krimineller Laden! Bloß nicht ins Geschäft kommen mit denen!!! Oder mit irgendeiner anderen Bude des Jan Pohl!

In Deinen Unterlagen zu Deinem Girokonto wird vermutlich sowas stehen:

“Das Konto wird nur für eigene Rechnungen genutzt“ o.ä..Was Du wohl auch unterschrieben hast.

Einfacher wäre es wohl, so einen Arbeitsvertrag nicht zu unterschreiben.

Hallo,

nachdem ich eure Kommentare gelesen habe, denke ich, dass ich ein echtes Problem habe. Ich habe letzte Woche bei os webdesign angefangen zu arbeiten, ich habe den Arbeitsvertrag für die Probezeit unterschrieben ... Ich wohne in Spanien und kenne mich mit deutschen Arbeitsverträgen nicht aus, ausserdem meinten die ja es wäre nur ein Vetrag für die Probezeit ... Seit 5 Tagen beantworten sie meine E-Mails nicht, und wenn ich versuche anzurufen , ist die Leitung immer bestetzt. Ich muss vom Vertrag so schnell wie möglich raus kommen, wie mache ich es denn? Schicke ich eine E-Mail mit meiner Kündigung mit dem Hauptgrund, dass die Firma den Vertrag nicht befolg hat (ich habe keine Arbeitsaufträge erhalten, so wie es im Vertrag steht)? Der Kontatk zur Firma ist ja immer elektronisch, also sollte meine Künidgung per E-Mail gemacht werden?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo! Mir geht es gleich. Ich wurde am Montag im Namen von Herrn Pohl von einer Frau mit äußerst brüchigem Deutsch per Telefon kontaktiert! Habe mich auch für die Homeoffice-Stelle als Website-Übersetzerin / Assistentin beworben. Ich soll nun eine Probeübersetzung machen und nach deren Evaluierung beginnt dann die Probezeit. Habe das mit dem Bankkonto auch im Vertrag und wurde stutzig.

Hat noch jemand Erfahrung mit OS webdesign OG?? Auch deren Website ist nicht sehr ausführlich. Verdächtig!

swknor  14.07.2018, 15:54

Die Firma ist kriminell. Es geht um Geldwäsche. Siehe meine Antwort vom 14.7.2018. An der Website können Sie schon relativ schnell erkennen, dass die unseriös sind. Ich unterlasse jetzt mal Details, um denen, bei denen sich kriminelle Energie mit Dummheit paart, nicht auch noch kostenfrei Tipps zu geben.

swknor  14.07.2018, 15:54

OS web design UG !!!