Darf das Jobcenter mein Elterngeld einziehen?

1 Antwort

Die Infos sind einfach zu gering, um das genauer zu beantworten. Wenn du vor der Geburt deines 2. Kindes gearbeitet hast, wieso bist du dann beim Jobcenter gemeldet? Ich bin mir unsicher, wie das mit dem Mindestsatz von 300 Euro ist. Meines Wissens stehen die einem zu - allerdings kann dir das AA in der Zeit Hartz IV kürzen. Das ist mein Kenntnisstand. Warum du nur 14 Euro bekommen hast ist allerdings sehr verwunderlich, da muss wirklich ein Rechenfehler von denen zugrunde liegen.

Wie werden Arztrechnungen unter Hartz4 abgerechnet, wenn man privat krankenversichert ist?

Ich bin PKV versichert und derzeit ALG2 Empfänger. Mein Tarif übernimmt nur 90% jeder Rechnung (70% bei Zahnarzt). Diese Selbstbeteiligung übernimmt das Amt ja nicht.

Lassen sich diese Mehrausgaben aber von erzielten Nebeneinkünften abziehen?

Dazu die Grundsatzfrage: Wie sieht es mit der Abrechnung der Rechnungen aus? Die laufen ja schliesslich über mein Konto: Ich bezahle die Arztrechnung, die PKV überweist eine Erstattungsleistung. Die Erstattungsleistung der PKV müsste doch als "Einkommen" angesehen werden. Demgegenüber die von mir bezahlte Rechnung als absetzbare Ausgabe. Wenn es aber eine abzugsfähige Ausgabe ist, müsste ich sie doch auch gegenüber Nebeneinkünften gegenrechnen können?

Mein Sachbearbeiter hat nur erwähnt, dass Ausgaben für Gesundheit "Privatvergnügen" sind und nicht gegenrechnenbar.

...zur Frage

Hilfe zu Erwerbsminderungsrente und Hartz 4

Hallo

da ich leider vor ca 2 Jahren krank wurde bekomme ich jetzt eine Volle EU Rent.Ich lebte vorher die 2 Jahre vom Jobcenter und bekam für mich und meine Familie ca 1500 euro

Bin 44 Jahre alt arbeitete 22 Jahre im selben Unternehmen, bin Verheiratet und habe 3 Kinder

6 Jahre alt, 14, und 16

Meine Frau ist zur Zeit leider Arbeitslos

Nun zu meiner Frage

Ich bekomme 1000 euro EU rente davon muss ich für unsere 3 Zimmer Wohnung 800 euro Warmmiete zahlen, 100 euro Strom

Der Jobcenter schickte uns einen Änderungsbescheid das meine Frau hartz 4 weiter bezieht aber da stehen nur 211 euro drauf die wir bekommen

Kann das sein???

das wären dann insgesamt 1211 euro und vom dem Geld soll ich Miete und Strom zahlen???? wie sollen wir leben Dasssss Kindergeld muss man für die Kindergebrauchen, Kleider usw

Habt ihr einen Rat?

...zur Frage

ALG 2 + Elterngeld

Guten Abend,

ich habe da einmal eine Frage und hoffe das mir diese vielleicht jemand beantworten kann.

Ich bin Alleinerziehende Mutter einer 8 Monate alten Tochter, habe noch ein Jahr Ausbildung zur Erzieherin vor mir und beziehe derzeit ALG 2.

Nun meine erste Frage. Ich erhalte neben ALG 2, Kindergeld und Unterhalt auch Elterngeld. Beantragt habe ich es vor Geburt für ein Jahr, weil ich meine Tochter mit 11 Monaten in die Krippe geben wollte um dann meine Ausbildung wieder aufnehmen zu können. Nun erhalte ich erst einen Kindergartenplatz im August 2014. Somit ist mit der Ausbildungsschule bereits abgesprochen das ich meinen Schulplatz erst im August 2014 wieder in Anspruch nehme und nun bin ich somit auch für die Zeit noch mit meiner Tochter zuhause. Nun zahlt Elterngeld im August das letzte mal und meine Frage ist nun ob ich die 300 Euro, die mir an ALG 2 angerechnet wurden, vom Jobcenter ab September das quasi gezahlt bekomme und mein Gesamtbetrag bestehen bleibt oder mir dann Schlichtweg 300 Euro vom Gesamtbetrag fehlen werden?

Ich danke euch schon einmal im vor raus für eure Antworten.

Lieben Dank

...zur Frage

Wielange darf eine Bearbeitung beim Jobcenter dauern?

Hallo, ich habe am 05.08.2010 beim zuständigen Jobcenter Unterlagen abgegeben, aus denen eine Rückzahlung von Leistungen resultieren wird. Bis heute habe ich noch keinen Bescheid. Wielange darf sich das Jobcenter für die Bearbeitung Zeit lassen? Gibt es da eine Frist?

...zur Frage

Ist die Wohnungsabnahme kostenpflichtig?

Haben unsere Wohnung fristgerecht gekündigt und der Mietvertrag endete am 31.8.16 jetzt sieht es so aus bei der ersten Wohnungsabnahme War die Vermietung nicht zufrieden mit der Art wie wir gestrichen haben haben eine zweiten Termin ausgemacht bis dahin sollte das gemacht sein.

Der zweite Termin fand statt und der Vermieter War zufrieden hat die Zählerstände abgelesen obwohl wir das schon gemacht haben wollte er sich von der Richtigkeit überzeugen. Der vermieter hat wie gesagt schon beim ersten mal alles kontrolliert und beim zweiten mal nur die Mängel angeschaut und War nach paar Minuten wieder weg und dafür will der jetzt 75 Euro plus MwSt. 14 Euro.

jetzt die Frage ist das rechtens?

Was ich noch erwähnen sollte ist das die abnahmen noch in der mietzeit waren. D.h. am 27.08 und am 30.08. So vllt kann mir jemand weiter helfen wäre super zu wissen wie ich da vor gehen kann.

LG isi

...zur Frage

Aok hat meine Krankenversicherung beendet - was nun?

Hallo meine Mutter hat einen Brief bekommen wo drinne steht" die Krankenversicherung ihres Sohnes wurde vom JobCenter zum 31.01.2017 beendet. Ich bin 3-4 mal nicht bei Terminen erschienen weil ich zurzeit nichts mache und ich wusste nicht was ich dort sagen soll aber ich werde am september wieder zu Schule gehen habe auch ein Brief von der Schule bekommen das ich angenommen wurde. Ich habe auch am 12 April ein Termin beim Jobcenter da werde ich aber 100% erscheinen. Meine Frage jetzt wie bekomme ich meine Versicherung wieder? Hat jemand Erfahrung bei diesem Brief ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?