Darf das Jobcenter das Geld einbehalten?

3 Antworten

Nope du kriegst leider nichts vom arbeitgeber außer die tage, die du gearbeitet hast...

Nach der kündigung musst du wieder dein Antrag für H4 stellen, die Tagen danach werden dir dann für die Nachzahlung angerechnet, die Nachzahlung für den Kalendermonat kommt dann aber zum 30, außer du kannst deinen sagen du musst Rechnungen zahlen, dann und mit etwas druck, können die dir das auch zum 15 zahlen..

Was willst Du mit einem Anwalt, was soll der denn für Dich tun? Du bist doch erst ein paar Tage arbeitslos. Das Jobcenter läßt Dich nicht "hängen", sondern muss natürlich Deine Unterlagen prüfen, bevor Geld ausgezahlt werden kann. Das ist keine Schikane, sondern völlig normal.

Ein wenig Geduld musst Du schon haben, bis Deine Anträge eingereicht und bearbeitet sind. Reich die Unterlagen schnellstmöglich persönlich beim Jobcenter ein und schildere Deine Situation. Wenn Du berechtigte Ansprüche hast, wird das Geld nachgezahlt und auch eine Überbrückungshilfe könnte möglich sein.

wenn du in den ersten 4 Wochen im neuen Job AU wirst, dann gibt es keine Lohnfortzahlung vom AG sondern du mußt KG bei der Krankenkasse beantragen, daher wird der Lohn für 4/5 Tage schon stimmen, denn viel kannst du ja nicht gearbeitet haben.

Aber die Krankenkasse sagt Jobcenter, die müssten das bezahlen. Aber es geht mir um das lange warten aufs Geld, kann man da nix machen? Da ich davor Hartz4 bezogen habe, habe ich keinerlei Puffer...

0
@LARIFARI81

Du kannst vielleicht noch einmal beim Jobcenter anrufen und erklären das du schon einige Wochen ohne Geld bist, ob das dann schneller geht weiß ich nicht.

1

Was möchtest Du wissen?