Darf das Jobcenter beim Anrechnen der Steuerrückerstattung auf ALGII auch die erstatteten Aufwändungen (Spritkosten) abziehen? ?

1 Antwort

Hallo,

JA leider ist es so !

Eine Steuerrückerstattung wird nach dem Zuflussprinzip voll als Einkommen gewertet ( gemäß § 11 des Zweiten Sozialgesetzbuches (SGB II)

Sollte die Erstattung allerdings höher als der Alg2 Bedarf (Monat) ausfallen, wird dieses " Einkommen " auf 6 Monate verteilt berechnet.

Kann man beim Jobcenter den Betrag der Witwenrentennachzahlung als Schonvermögen zurückfordern ?

Hallo ich hab eine Frage zu Alg 2 , Schonvermögen , Freibeträge und Witwen - Waisenrentenachzahlung . Und zwar folgendes , das Jobcenter hat Anspruch von den Hinterbliebenennachzahlungen erhoben und 2/3 der Nachzahlungen einbehalten .Deswegen wollt ich fragen ob ich den Teil das vom Jobcenter einbehalten wurde , als Schonvermögen zurückfordern kann oder ist ?

...zur Frage

Bildungspaket Zuschuss Mittagessen - KiGa verweigert Zusammenarbeit

Habe beim Jobcenter Zuschuss zum Mittagessen im KiGa beantragt, der Zuschuss soll lt. Aussage des Jobcenter direkt auf das Konto des KiGa überwiesen werden. Der KiGa hat mir jetzt mitgeteilt, dass er wie gehabt den Gesamtbetrag von meinem Konto abbuchen wird und ich den Zuschuss beim Jobcenter anfordern soll. Darf der KiGa das? Und wie wird sich das Jobcenter dazu stellen?

...zur Frage

Wielange darf eine Bearbeitung beim Jobcenter dauern?

Hallo, ich habe am 05.08.2010 beim zuständigen Jobcenter Unterlagen abgegeben, aus denen eine Rückzahlung von Leistungen resultieren wird. Bis heute habe ich noch keinen Bescheid. Wielange darf sich das Jobcenter für die Bearbeitung Zeit lassen? Gibt es da eine Frist?

...zur Frage

HartzIV steht derzeit politisch wieder zur Debatte. Wie sollte in D der Sozialstaat in der Zukunft gestaltet werden?

Irgendwie müssen diese ganzen Sozialleistungen ja auch erwirtschaftet werden. So muss eine Familie mit 3 Kindern bereits z.B. einen Bruttolohn von rund 20 € erwirtschaften, um nettobereinigt etwa auf Hartz4-Niveau zu kommen.

Wie sollte das System eurer Ansicht nach ausgestaltet bzw. verändert werden?

...zur Frage

Darf das Jobcenter Pflegegeld als einkommen anrechnen?

Mochte unterhaltzahlung für leben meines Manes stellen .Darf das Jobcenter Pflegegeld als einkommen anrechnen?

...zur Frage

Muß das Jobcenter die Lohnsteuernachzahlung auf Hartz IV auch verrechnen?

Das Finanzamt hat Lohnsteuerjahresausgleich für 2014 gefordert. Ich habe in dem Jahr nur Krankengeld und ALG I sowie Leistungen von der Rentenkasse für eine Reha gehabt. Jetzt fordert das Finanzamt Steuern nach. Wenn das Jobcenter positive Einkünfte anrechnen darf gilt das doch auch für negativ- Einkünfte, oder? Oder ist es für ein Jobcenter rechtens Rückerstattung zu verrechnen und Nachzahlungen zu ignorieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?