darf das job-center ältere Arbeitnehmer in die Rente zwingen?

1 Antwort

Hallo,

unter Umständen, JA !

Alg2 Bezieher, die wenn sie in reguläre Altersrente gehen und soviel an Altersrente bekommen, dass sie keine Grundsicherung bekommen bzw. beantragen müssen, werden nicht mehr Zwangsverrentet, weil ihre Regelaltersrente somit Bedarfsdeckend sein wird.  

Angenommen diese Personengruppe würde wie in der Vergangenheit gehandhabt zwangsverrentet, würden diese durch die mtl. 0,3% Abschläge bis zu ihrer Regelaltersrente, so wenig an Rente bekommen, dass sie dann weiterhin Grundsicherung im Alter beantragen müssten. 

Diejenigen aber, die nur wenig Regelaltersrente zu erwarten haben, werden weiterhin zwangsverrentet, denn die reguläre Altersrente ist nicht Bedarfsdeckend.

Lohnt sich Riester auch noch für ältere Arbeitnehmer?

Lohnt sich ein Riester-Vertrag auch noch, wenn man schon Mitte 50 ist?

...zur Frage

Gibt es für ältere Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz wechseln müssen noch die Entgeltsicherung?

Kann man als älterer Arbeitnehmer noch eine Entgeltsicherung bekommen? Wie geht man dabei am besten vor und was muss man beachten?

...zur Frage

Am letzten Arbeitstag vor Ende Arbeitsverhältnis krank, Krankenkasse verweigert Krankengeld, nun?

Kann es angehen, daß die Krankenkasse plötzlich das Krankengeld verwehrt, weil man am letzten Arbeitstag krank war? (Attest lag vor und wurde bei Kasse eingereicht). Kann man dagegen vorgehen?

...zur Frage

Wenn ich einen Mini Job als Fahrer gefunden habe bezahlt das Job Center für einen Auto Führerschein oder nicht?

Danke euch.

...zur Frage

Grundsicherung, Abzug der Betriebsrente?

Darf die Grundsicherung mir die kl. Betriebrente, die ich voll ausbezahlt bekam, mit monatlich 70€ abziehen, da ich unabsichtlich dies nicht gleich gemeldet habe? Meine monatl. Miete beträgt 490,--€ plus 50 € Strom, somit bleibt mir zum Leben 230,--€. Nun muß ich selber für meine Augen-OP Grauer Star) 1000,--€ bezahlen und weiß nicht wie ich das bewältigen soll. Wer kann mir einen Ratschlag geben?

...zur Frage

Rente nach dem Tod?

Hallöchen,

meine Mutter ist 60 Jahre alt und bekommt rente und grundsicherung vom Job center das die rente nicht reicht. Sie ist mit ihrem Freund 17 Jahre zusammen der arbeitet noch. Wenn sie ihn jetzt heiraten würde und er würde vor ihr sterben, weis jemand ob und wieviel rente sie dann von ihm bekommen würde.??

Würde mich sehr über antworten freuen.

Gruss Nicole

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?