Darf das Finanzamt Zugriff auf das Konto nehmen?

2 Antworten

Das Finanzamt kann nicht einfach ohne Vorankündigung Zugriff auf Dein Konto nehmen. Da muß schon vorher eine entsprechende Androhung der Kontopfändung an Dich geschickt worden sein. Wenn Du darauf nicht reagierst, dann kann das Finanzamt einen sog. "Pfändungs- und Überweisungsbeschluss" an Deine Bank schicken. Diese wird dann eine entsprechende Sperre auf Deinem Konto einmelden. Das Finanzamt kann den pfändbaren Teil deines Kontoguthaben pfänden. Es gibt evtl. die Möglichkeit, Dein Konto in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) umzuwandeln. Dafür gibt es allerdings einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Ich würde bei Deiner Bank einfach mal nachfragen und die Sache erklären.

31

Androhung der Kontopfändung ist Unsinn. In der Vollstreckungsankündigung sind einige Vollstreckungsmöglichkeiten erwähnt.

0

Nicht sofort. Aber wenn Du trotz Vollstreckungsankündigung nicht zahlst, sperren die Dein Konto, bei mehreren Konten auch möglicherweise alle.

Schweizer Freizügigkeitskonto "geerbt" und nun nach Deutschland überweisen?

Hallo, ein alter Freund der in der Schweiz lebte, ist verstorben und hat keine ehepartner/Kinder und hat MICH in eingetragen, das ich das freizügigkeitskonto bzw auf das Geld Zugriff habe. Das Erbe habe ich ausgeschlagen aber eben noch Zugriff auf das Konto. Es beläuft sich auf ca. 20000€ (umgerechnet) und da ICH nur ein FREUND bin, sprich nicht verwandt, wie verhält es sich mit dem Finanzamt bzw den steuern allgemein, wenn die Bank mir dieses Geld von der Schweiz nach Deutschland überweisen würde. Was muss ich beachten?

...zur Frage

Fälligkeit und Verzug beim Immobilienkauf?

Hallo, wenn in einem Grundstückskaufvertrag vereinbart wird, dass der Kaufpreis nicht vor dem 31.12.2017 fällig wird, heißt es im Umkehrschluss, dass man automatisch ab dem 01.01.2018 in Verzug gerät, wenn das Geld dann noch nicht auf dem Konto des Verkäufers eingegangen ist?

...zur Frage

kein Zugriff troz Pfändungsschutzkonto

seid gut 6 monate habe ich das P-Konto und ging soweit immer sein gewonten gang, bis gestern. seid gestern bekomme ich kein zugriff auf mein KONTO und beim nachfragen bei meiner Bank gab´s nur Schulterzucken. was geht da vor?

...zur Frage

Kann das Finanzamt das Konto ohne Mahnverfahren pfänden?

Um für eine Forderung einen Titel zu bekommen und anschließend ggf. das Konto zu pfänden, ist doch ein Urteil nötig. Wie sieht das beim Finanzamt aus? Dürfen die sofort pfänden, ohne einen Titel in der Hand zu haben?

...zur Frage

Finanzamt pfändet Konto. Wie komme ich an mein Gehalt?

Wenn das Konto gepfändet ist, wie kommt man dann an sein Gehalt? Die Bank will es nicht auszahlen. Was ist zu tun?

...zur Frage

Darf Bank Girokonto kündigen?

Das Konto ist ein Vereinskonto. Das Konto war im Plus. Das Konto wurde von der Bank gekündigt, ohne dass ein trifftiger Grund vorliegt. Darf die Bank das einfach machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?