Darf Bürgschaft vom Vermieter verlangt werden?

1 Antwort

Das kommt auf die Ausstattung der Wohnung an.

Normalerweise ist die "Bürgschaft" bzw. Sicherheit für den Vermieter in Gestalt der Kaution hinterlegt. Es kann jedoch sein, daß hier Zweifel an der Bonität oder nachhaltigen Fähigkeit der Mieterin, die Raten zu zahlen, bestehen, so daß weitere Sicherheiten verlangt werden können. Solche Vermieter haben häufig schlechte Erfahrungen mit insolventen Mietern oder Sozialfällen, bei denen dann im Falle unbewohnbar hinterlassener Wohnungen nichts mehr zu holen ist.

Ob sich die Mieterin darauf einlassen möchte, ist eine andere Frage. Ein Mietverhältnis muss zum Teil auf Vertrauen basieren.

verpflichtet bist Du nicht dazu- der Vermieter aber auch nicht, an Dich zu vermieten. Also in den sauren Apfel beissen oder lassen u. neue Wohnung suchen

Verlangen kann er alles mögliche. Auch einen Goldbarren als Mietkaution.

Ob er bekommt was er will, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich halte so eine Forderung für eine Frechheit. Wenn er allerdings die Traumwohnung halb verschenkt, hat er gute Karten, auch die Bürgschaft zu bekommen.

Junge Frauen sind bei Vermietern allerdings nicht wahnsinnig beliebt (Gefahr der von erhöhter Fluktuation, übermäßiger Geräuschentwicklung und Überbelegung). Vielleicht solltest du das bedenken.

Fluktuation, Geräuschentwicklung und Überbelegung finde ich Spitze! Dafür einen Daumen !

0

Kann er verlangen, aber ich würde die Wohnung dann nicht nehmen.

Es gibt Schlimmeres !!! Aber trotzdem irgendwie alltäglich, geschweige denn üblich ist das nicht.

Ein Mieter kann allerdings nicht einen Ersatz für die Miete verlangen, sondern eine Bürgschaft für die Kaution. Üblich sind Bankbürgschaften. Eher ungewöhnlich, soetwas von einem Vater einer volljährigen und geschäftsfähigen Person zu verlangen.

Eigentlich sollte man da schon so misstrauisch sein, dass auch andere Dinge vielleicht nicht stimmen, aber dazu muss man natürlich den Mietvertrag kennen.

Fazit: besser nach einer anderen Wohnung Ausschau halten.

Was möchtest Du wissen?