Darf Buchhaltungsservice Umsatzsteuer-Voranmeldungen erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man aber auch weiterhin selber machen mit der software elster.

es sind ja nur wenige blätter und zeilen die man ausfüllen muss oder? während der installation der software,wird ein zertifikat unter "eigene dateien" abgelegt. mit diesem zertifikat kannst du so MIT "unterschrift" dich dem finanzamt legitimieren. zusätzlich wird jedesmal eine plausibilitäts abfrage gestartet,um fehler zu vermeiden. ist echt in ordnung und funktioniert.

Er druckt sie aus, Du unterschreibst sie und fertig.