Darf bei einem Kostenvoranschlag für einen Monteur Geld verlangt werden?

2 Antworten

Man kann für alles Geld verlangen. Die wesentliche Frage ist, ob Kunden das bezahlen wollen.

Natürlich kann jemand für die aufwendige Erstellung eines Kostenvoranschlags eine Gebühr verlangen, die z.B. später auf einen Auftrag angerechnet werden kann (aber nicht muss). Das muss eben entsprechend vereinbart werden.

Unsere Heizung tropft etwas und ich bestellte eine Firma für einen Kostenvoranschlag. Die Firma rief nochmal an und fragte meine Frau, ob sie einen Monteur vorbeischicken sollen. Sie dachte sich, dass der natürlich kommen muss für einen Kostenvoranschlag. Er kam, legte sich sofort unter die Heizung und zog eine Schraube an. Nun berechnet die Firma 70 €, obwohl wir nur einen Kostenvoranschlag haben wollten! Ihre Begründung war: "Sie haben ja zugestimmt, dass ein Monteur, anstatt eines Kundenberaters kommt". Muss ich das zahlen?