Darf Arbeitgeber Raucherpausen von der Arbeitszeit abziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf er, besser er muss, denn warum sollte nichtraucher 8 Stunden pro Tag arbeiten udn Raucher 8 Stunden abzüglich der Zeit in der sie qualmender Weise in der Gegend herum stehen.

Er darf, da hat er rechtlich keine Probleme. Der Raucher kann ja seine Zigarette auch in der regulären Pausenzeit rauchen. Wie in anderen Situationen auch, gibt es hier unter den Firmen die volle Bandbreite d.h. es gibt Chefs die handhaben das Thema sehr kulant und dann gibt es jene Chefs die ihre Arbeitnehmer auffordern zu den Raucherpausen abzustempeln und bei Wiederaufnahme der Arbeit wieder anzustempeln. Zu einem aber ist jeder Chef gesetzlich verpflichtet den Nichtraucherschutz zu gewährleisten. In Arbeitsräumen ist generell Rauchverbot, geraucht werden darf nur in den dazu als Raucherinsel ausgewiesenen Räumen oder Plätzen im Freien.

Besuch beim Arbeitsamt nach Kündigung - muss Arbeitgeber freistellen?

Wenn man betribesbedingt gekündigt wurde, muss einem der Arbeitgeber den Gang zu Arbeitsamt während der Arbeitszeit ermöglichen? Terminvorschlag des Arbeitsamtes kam nach Meldung der Kündigung, dieser liegt aber während der Arbeitszeit.

...zur Frage

Uberstunden zwecks Schulung

Erst mal Danke anGrandalf94305 Habe einen normalen Stunden Tag Vollzeit auf meiner Arbeit geleistet. Mußte aber noch Abens zur Schulung, Das ist eine Jährliche Pflicht vom Arbeitgeber. Da ich in Der Gastronomie bin , die Schulung war HCCP und Arbeitsschutz. Ich besitze einen gültigen Gesundheitspass , aber der Arbeitgeber ist verpflichtet die Jährliche Schulung zu führen, sonst dürfte ich nicht in der Küche als Koch arbeiten. Ich weiß eigentlich , das der Arbeitgeber das an Überstunden zahlen muß wenn es nicht in meiner regulären Arbeitszeit absollviert. Heute am Tel. meinte mein Chef das sie das nicht zahlen. Wie gehe ich nun vor. Ich hoffe ich war nun genauer mit meiner Frage. An alle die mir Antworten schon mal danke

...zur Frage

Welche Regelungen sieht das Arbeitsrecht fuer Raucherpausen vor?

Gibt es da Regelungen, in manchen Unternehmen koennen Arbeitnehmer einfach Raucherpausen ausserhalb der normalen Pause(n) machen. Was mich als Nichtraucher aergert, da ich effektiv deutlich mehr arbeite, da ich diese extra Pausen, locker 30 Minuten pro Tag, nicht nehme und auch nicht nehmen kann, es sei denn ich fange an zu rauchen.

...zur Frage

Lohnabzug nach Kündigung

Hallo ich habe bei meinem alten arbeitgeber am 8.6 gekündigt und bin zum 11.6 bei meiner neuen Firma angefangen. Also war ich noch 6 tage bei der alten firma am arbeiten. Heute kamm auch die lohnabrechnung für die 6 tage. Auf der lohnabrechnung wurden mir 63 € fürs Blitzen mit dem firmwagen abgezogen.geblitzt wurde am 14.5. der bescheid war aber erst am 17.6 per post zum alten arbeitgeber gekommen. und keiner kann genau sagen wer der fahrer war, weil wir mit 2 personen gefahren sind und keiner mehr weiß wer genau gefahren ist . wurde in nl geblitzt also nur foto s von hinten. aber selbst wenn ich der fahrer war draf mein chef mir das im nachhinein noch abziehen . güße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?