Darf Amt komplettes ALG1 auf Hartz 4 anrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sachverhalt ist etwas verworren.

Wieso wird Dein Sohn auf Deinen Freund angerechnet? In welcher Form?

WAs ich aus dem Sachverhalt verstanden habe ist folgendes:

  • Du lebst in einem Haushalt mit Deinem Freund.

  • DEin Freund bezieht ALG I

  • Du hast einen Sohn, aber nciht von Deinem Freund.

  • Die ARGE/Jobcenter zahlt einen Teil der Miete (418,-).

WAs man wissen müßte, um die Sache komplett zu beurteilen:

  • Wie lange lebt ihr schon zusammen?

  • Wie alt ist Dein Sohn?

  • Hat der Sohn ein Einkommen?

  • bekommst Du Unterhalt vom leiblichen Vater?

  • wie hoch ist die Gesamtmiete?

Wenn ihr seit über einem Jahr zusammen lebt wäre der Anspruch Eurer Bedarfsgemeinschaft:

2 x 323,- = 646,- + Miete + Regeldsatz für den Sohn (je nach Alter).

Davon ab, Kindergeld, Unterhalt des leiblichen Vaters, ALG I Deines Freundes.

Wir leben jetzt 1 Jahr zusammen. Mein Sohn wird im Juni 6 jahre alt und der leibliche Vater zahlt keinen Unterhalt. ich bekomme Kindergeld und Unterhaltsvorschuss 133€ Die Miete beträgt insgesamt 549,66€ und Strom bezahle ich selbst jeden Monat 67€ und habe auch noch Versicherungen wie mein Freund auch und wir haben kein gemeinsames Konto. Und Amt zahlt die 418€ und als Antwort bekam ich müssen sie Versicherungen kündigen ich habe Hausrat und Haftpflicht.Nach meiner Rechnung hätten wir dann ein - von 160€ das kann nicht rechtens sein oder? vielen Dank für die Antwort