Dach neu decken und Solaranlage?

1 Antwort

Die Eigentümergemeinschaft kann eine solche Sanierung (neues Dach, mit Dämmung, etc.) mit einer qualifizierten Mehrheit beschließen (Drei Viertel aller Leute, die mindestens die Hälfte der Anteile repräsentieren).

Normalerweise muss die Eigentümergemeinschaft dafür Rücklagen bilden. Über Jahre hinweg. Eine Dachsanierung kommt auch nicht plötzlich, sondern zeichnet sich über lange Zeit ab. Wenn die Lebensdauer des Daches noch 10 Jahre beträgt, dann habt ihr noch Zeit. Oft halten Dächer länger, als man denkt.

Ach so: Und die Solaranlage ist eine zusätzliche bauliche Anlage. Die kann nur einstimmig beschlossen werden! Wenn nicht jeder zustimmt, dann kann die nicht aufs Dach.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ja es geht denen aufgrund der jetzigen Energiekrise hauptsächlich um die Solaranlage denke ich und im Zuge dessen das Dach( macht ja auch keinen Sinn vorher die Solaranlage zu installieren,da das Gerüst bestimmt schon bei 15.000 liegt) . Es besteht also kein Handlungsbedarf im Form einer undichten Stelle im Dach o.Ä. sondern ein Zusammenschluss mehrere Gewerke.

Mir ist aber immer noch nicht klar bei dem Rücklagenthema, ob so ein grosse ( noch nicht mals notwendige )Modernisierung rechtens ist.

PS: beide Parteien sind "gut betuchte" Firmen Bauträger und Architekt denen wird der Betrag egal sein

@laurin94

Man kann jede Modernisierung machen. Die ist dann rechtens, wenn sie mit der notwendigen Mehrheit beschlossen wird.

Und PS: Viele Architekten sind arme Schlucker. Auch wenn sie großspurig daher kommen.

Wenn ihr bei der Solaranlage nicht zustimmt, dann werden die wohl auch noch mit der Dachsanierung warten. Denke ich.

@AndiRat

Leider kommt der Vorschlag vom Architekten. Aber vielen Dank, das mit der Solaranlage nimmt mir bisschen den Wind aus den Segeln