Dach neu decken - finanzielle Ideen gesucht.

3 Antworten

An gebrachte Dachpfannen kommt man unter Umständen kostenlos, wenn man sie selbst abdeckt und abtransportiert. Allerdings sollte sich das Anwesen dann in der nähe einer Ziegellei befinden, dessen Pfannen seit Jahrzehnten gut waren. Mein Bruder und ich haben so vor ca. 10 Jahen Pfannen von 1918 (Heisterholzer) für 2 große Wohnhäuser (8 Anhänger voll) bekommen im laufe von 3 Jahren. Die Häuser haben wir allerdings erst danach gebaut.

Hi

Auch das hört sich vernünftig an. Mehr als in der Umgebung schauen und fragen kann man ja nicht

Vielen Dank, Gruß Nino

0

Eine Möglichkeit wäre, falls das Dach eine Süd bzw. Südwest Ausrichtung hat, die Dachfläche als Solarfläche zu vermieten und mietfrei zu stellen für einige Jahre gegen Dachsanierung. Das ist vor allem für den Solarunternehmer in steuerlicher Hinsicht interessant.

Hi

Die Idee ist Top. Ich befürchte aber, das das hier nicht geht. Die Häuser in unserer Straße stehen unter Denkmalschutz. Wenn die Aussage von meinem Nachbarn richtig ist, dann durfte er keine Solaranlage auf dem Dach installieren. Andererseits dürfte eine genauere Erkundigung nicht schaden.

Vielen Dank, Gruß Nino

0

Habe vor 8 Wochen 500qm gebrauchte aber noch gute Bieberschwanzziegel entsorgen müssen, weil es auch geschenkt keine Nachfrage von jemandem gab, der sie selbst abgedeckt und abgefahren hätte. Mir hat das Herz geblutet. Vielleicht gibt es bei Ebay o.ä günstige Angebote aus ähnlichen Fällen.

Bei my-hammer kann man sich einen günstigen Dachdecker engagieren.

Hi

Acht Wochen zu spät. Manchmal ist das leider so. Trotzdem danke, Gruß Nino

0

Mietvertrag. Kündigungssperrfrist für den Mieter sinnvoll? Wann macht man sowas?

Ist das gerne gesehen, wenn der Mieter die ersten 4 Jahre nicht kündigen darf? So vermietet mein Nachbar seine Wohnungen. Zudem vereinbart er auch immer einen Staffelvertrag. Ich kann mir vorstellen, daß das nicht gerne gesehen wird, oder?

...zur Frage

Harz IV und Gütertrennung

Mein Mann und ich haben seit ca. 30 Jahren Gütertrennung vereinbart. Ich befinde mich nun in der Altersteilzeit. Es könnte sein, dass mein Mann Harz IV beziehen muss. Wirkt sich die Gütertrennung irgendwie darauf aus? Danke für Eure Hilfe im Voraus! Marry

...zur Frage

Grundsicherung bei Studium mit 37?

Ich bin 37 Jahre und beziehe seit über 4 Jahren Harz IV. Ich möchte nun studieren, aber ich bekomme auf Grund meines Alters kein BaföG. Das Job Center hat mir nun alle Leistungen gestrichen und teilte mir mit, dass ich beim job Center auch keine Leistungen zur Grundsicherung beantragen kann. Bei wem kann ich nun Grundsicherung beantragen, bzw wo kann ich noch finanzielle Unterstützung beantragen?

...zur Frage

Handwerkerrechnung nicht klar aufgeschlüsselt bei Material u. Arbeitsleistung- steuerlich Problem ?

Was tun, wenn die mir vorliegende Handwerkerrechnung nicht genau detailliert ist in Bezug auf Material u. Arbeitsleistung? Der Schreiner ist nicht willig, mir eine andere Rechnung auszustellen. Hab ich also Pech gehabt u. kann gar nix steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Gibt es finanzielle Hilfe für Au-pair?

Ich plane ein Jahr als Au-Pair in die USA zu gehen. Bekomme im Moment nur Kindergeld, kein Hartz IV oder so. Habe auch keinen Job. Gibt es irgendeine Chance, finanzielle Unterstützung vom Arbeitsamt oder so zu bekommen? Mein Vater hat nicht so viel Geld, der kann mich nicht unterstützen. Aber Flug und Versicherung und alles ist bestimmt total teuer. Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

...zur Frage

wird die Betriebsrente auf Harz IV angerechnet? Bitte um Hilfe

Hallo. Es geht um meine Mutter. Sie bekommt momentan Erwerbminderungs Rente. Da diese leider zu niedrig ist bekommt sie zusätzlich harz IV. Ihre betriebsrente wurde erst jetzt beantragt. Der Bescheid ist da und die zahlen ca 2 Jahre rückwirkend. Wenn Sie das nun dem Amt meldet wird die Nachzahlung komplett eingezogen? Und wird die Betriebsrente auf ihr laufendes Hartz IV angerechnet? Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?