DAAD-Gruppenversicherung für Auslandssemester?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die ausländischen Universitäten haben sehr oft ihre eigenen Vorstellungen (und Versicherungspakete) über die angemessene Krankenversicherung ihrer einzuschreibenden Studenten. Diese Frage sollte daher geklärt werden, ehe man sich hier (bei wem auch immer) zwar gut, aber nicht - aus Sicht der Auslandsuni wohlgemerkt - ausreichend bzw. richtig versichert. Die Immatrikulationsstelle läßt sich selten vom Gegenteil überzeugen. Angesichts der lokal angebotenen, manchmal mandatorischen Versicherung kann man den doppelten Prämienaufwand durch den Abschluss einer hiesigen Versicherung vor Reisebeginn vermeiden.

Eine völlig andere, aber notwendige Betrachtungsweise ist es, ob die ausländische (Zwangs)Versicherung für die eigenen Bedürfnisse ausreichend ist, auch was den Rücktransport betrifft. Die üblichen Auslandsreisekrankenversicherungen kommen mit ihrer meistens auf 6-8 Wochen Reisezeit beschränkten Gültigkeitsdauer gar nicht in Frage.

Aber es gibt auch schon solche Auslandskrankenversicherungen für längere Reisen (bis 12 Monate) und hierüber zu weiteren Information einen kostenpflichtigen Test: http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/test/Auslandsreise-Krankenversicherung-Die-besten-Policen-fuer-lange-Reisen-4113876-4113878/

Den Test kann man sich schenken:

Einige der Angebot rechnen nach Anzahl der Tage. Das wird hier pauschlisiert und nicht korrekt dargestellt.

Wichtige Leistungsmerkmale werden garnicht erwähnt.

Auch werden tlw. regionale Unterschiede nicht berücksichtigt.

usw. usw. .

Damit ist der Test, wie alle Versicherungsvergleichstest von Finanztest, nicht zu gebrauchen.

0
@Awando

Im Prinzip müßte die Studentin eine Konditionendifferenzversicherung abschließen und keine separate Versicherung. Für den Fragesteller bleibt der Test unverändert eine Hilfe zum besseren Verständnis der Materie.

Leider betreibst Du wieder Deine übliche Finanztest-Schelte, um eigene Leistungen zu verkaufen.

0
@LittleArrow

Lieber Little Arrow, ich gebe nur sachlich Mängel wieder und wiederhole noch einmal das der Vorwurf eigene Dinge verkaufen zu wollen lächerlich ist.

Das ist mehrfach nachgewiesen und jederzeit nachvollziehbar.

Nicht nachvollziehbar ist halt die übliche Resistenz gegenüber korrekten Meinungen und Ausführungen.

Ich hatte ja schon einmal das Angebot gemacht dir 100 Euro zu schenken. Du musst nur darauf einsteigen und ich werde dir jeden Punkt zeigen. Da du es aber nicht machst nimmt dich keiner ernst.

Oder magst du den Einsatz erhöhen ? Dann schlag was vor.

0
@LittleArrow

Übrigens, ich bin ein absoluter Befürworter einer Institution wie Finanztest.

Aber sie sollte sich so verhalten das sie wirklich einen Mehrwert darstellt und für den Laien hilfreich ist.

Und diesen Auftrag erfüllt Finanztest in den Test - ich betone den Tests - nachweislich nicht !

0
@Awando

Wenn Du etwas an den Tests auszusetzen oder zu ergänzen hast, dann solltest Du der Stiftung Warentest schreiben und Deine Kooperation anbieten und nicht hier die stetige Konfrontation und Miesmachung praktizieren.

Wann wurden Deine Leserbriefe dort abgedruckt? Bin gespannt, was die Test-Redaktion darauf entgegnet hat.

Für eine Beratung mit Mehrwert nutze ich lieber hiesige Fachleute.

0
@LittleArrow

Ich würde sie gerne zu Xing Fachgruppe PKV einladen. Da können sie sich auch selbst ein Bild von solchen Tests machen. Pardon, was diese Journalisten testen ist katastrophal im Bereich PKV und BU. Ich kann ihnen das anhand tonnenweiser Beweise allein anhand der Bedingungen und Paragrafen nennen. Also extrem mit Vorsicht zu geniessen. By The Way negative Leserbriefe werden nicht beantwortet.

0
@alfalfa

Danke für die Einladung, aber ich bin in Xing nicht aktiv und kann wenig mit dem Begriff anfangen.

Wenn die Finanztests über Versicherungen alle so katastrophal schlecht wären, dann würden sich die schlecht bewerteten Versicherer sicherlich rechtlich wehren. Aber davon hört man nichts. Also müssen die Versicherer bzw. deren Tarife und Bedingungen noch viel schlechter sein oder?

0
@LittleArrow

Netter Versuch über Logik zu argumentieren. Jüngstes Beispiel hierfür ist der letzte Test über BU Versicherungen. Anhand. Von neun Kriterien werden Tarife bewertet und Maklertarife wie die Janitos werden gar nicht erst untersucht. Kriterien wie Stundung von Zahlung oder Anwendung von 163 VVG finden Einzug und führen dann zum Ranking. Zielsicher hat man richtigerweise erkannt, dass die abstrakte Verweisung eine Rolle spielen sollte. Und dann wird schon gewertet. Kriterien wie KT und BU Übergang bleiben unerwähnt, doch das sind Dinge die zählen. Und siehe da..die Aachen Münchner ( gehört zur Spitzengruppe) word Testsieger. Gut, wird exklusiv über OVB vertrieben und siehe da, die Werbung des OVB ist überrepräsentiert. Rings a bell

0
@LittleArrow

Nebenbei bemerkt ist Herr Tenhagen vom Maklerverband BITMA zu einer Stellungnahme aufgefordert worden und die Antwort war...Journalistische Meinungsfreiheit und keinerlei Haftung für die Qualität der Tests. Ebenso hat ein Maklerkollegen Sven Hennig mal einen KV Check für 18 Euro von der Stiftung Warentest durchführen lassen und die Ergebnisse veröffentlicht und bewertet anhand von Vertragsbedingungen der Empfehlungen (mal googeln). Katastrophales Ergebnis. Ich wünsche angenehme Lektüre.

0
@LittleArrow

Bzgl. wehren: Es gab gegen Finanztest in der Vergangenheit durchaus Urteile die besagten das ein KV Vergleichstest nicht für einen Vergleich geeignet ist. Das wurde nämlich behauptet und Finanztest klagte dagegen, verlor. (bereits 1997 erstmals).

Darüber hinaus gibt es bereits auch ganz klar die juristische Meinung das zur Auswahl einer Gesellschaft die Vorlage von Testberichten von Seiten der Vermittler nicht ausreicht.

Auch habe ich ja bereits in einigen Antworten zitierte, verwiesen usw. . Wenn man das natürlich ignoriert und resistent gegenüber Fakten ist hilft keinerlei Argumentation.

0
@LittleArrow

Die objektiv kritisierten Punkte sende ich übrigens incl. Verweise auf Bedingungen usw. öfter zu Finanztest / Stiftung Warentest.

Es kam nie (!) auch nur eine Reaktion. Ich habe dann einmal einen offizielleren Weg gesucht. Auch keine Stellungnahme. Unternehmen schreiben Finanztest an - keine Reaktion. Ökotest antwortet wenigstens und ausführlich. Ökostest kommt auch öfters zu völlig anderen Ergebnissen. Finanztest reagiert dann ohne Begründung sondern mit dem Verweis das man das schon richtig mache (im Wortsinn). Ökotest sah sich dann veranlasst darauf hinzuweisen das man im Gegensatz zu Finanztest/Stiftung Warentest Kriterien offenlegt.

usw. usw. usw.....

Alles belegbare hunderte Fälle. Man muss schon extrem betriebsblind sein....

Aber du steigst nicht auf die 100 Euro ein. Warum ? Angst vor Blamage ? VIelleicht 150 Euro ?

So, ich denke das Thema ist nun, zumindest von meiner Seite aus, erledigt.

So lange Finanztest /Stiftung Warentest ohne Fachleute arbeitet und sich über jedwede Kritik erhaben fühlt wird sich hier nichts ändern.

0

Guten Abend, im Kern kommen nur vier Gesellschaften in Frage, die neben venuenftigen Tarifen, einem umfassenden Schutz auch internationale Erfahrung hier besitzen. Natürlich bieten viele andere Gesellschaften Tarife an auch in Form von Rahmenverträgen, doch da die Spezifika der Grsundheitssysteme im Detail liegen, wären mir Experimente zu heiss. Zum Thema Stiftung Warentest kann ich nur beistimmen, was die Herrschaften ermitteln ist hanebüchner Unsinn. Doch nun zu den Gesellschaften. AXA, Allianz, DKV und Hanse Metkur. Die Gesellschaften würde ich direkt ansprechen. Bitte das Thema Kostendiffernenzversicherung sofort streichen, denn das setz einen Kostenerstattungstarif in der GKV voraus und ist der größte Humbug den ich zum Thema Auslandskrankenverischerung gelesen habe. Da meine Kids auch im Ausland studieren kannst Du Dir vorstellen was Mama und Papa Makler recherchiert hatten, bis es passt. Und die vier Gesellschaften sind dabei übrig geblieben. Also angenehmes Studieren!

Wenigstens werden 4 Gesellschaften genannt, aber kein Gewinner nach der vielen Recherchearbeit von Mama und Papa Makler? Schade! Oder studieren 4 Kinder an unterschiedlichen Universitätsorten?

Hier hat niemand von Kostendifferenzversicherung geschrieben. Bitte genauer lesen und nicht gleich mit Kraftausdrücken (z. B. Humbug, hanebüchner Unsinn) protzen. Ich habe für den Fall einer mandatorischen Versicherung am Studienort eine Konditionendifferenzversicherung angesprochen, um auf einen besseren, persönlich adäquaten Versicherungsschutz zu kommen. Denn Chefarztbehandlung mag ganz unterschiedlich erfolgen im UCLA Medical Center in Los Angeles, im Hospital No. One in Almaty/Kasachstan oder im Teaching Hospital in Butare/Ruanda.

Die Nennung eines Versicherungstests (egal von wem, könnte auch von Morgen & Morgen sein) soll zunächst mal das Problembewußtsein des Lesers stärken und nicht gleich und primär die V-Leute auf die Barrikaden bringen lassen. Aber mit dieser Reaktion werden die halt das Image nicht los, erst Finanztest und danach alle anderen Kollegen schlecht zu reden, um schließlich teure Policen an unwissende Kunden zu verkaufen. Baah!

0
@LittleArrow

schmunzelt...es ist noch schlimmer...5 Kinder studieren an 5 Universitäten in 3 Ländern...Und selbst habe ich auch jahrzehntelang international gearbeitet und studiert in noch mehr Ländern. Also genug Erfahrungswerte in dem Segment.

0

An sich hört sich das nicht schlecht an, allerdings ist zu beachten, dass man dieses Versicherungspaket nur in Anspruch nehmen kann, wenn man ein DAAD Stipendium hat oder von anderen (dort aufgeführten) Organisationen unterstützt wird. Ansonsten kann auch eine einfache Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden.

Wo ist denn der Teil der sich nicht schlecht anhört ?

0

Ich zitiere einmal einige Schwachstellen und stelle fest das die Versicherung schwach ist:

"Erstattet werden die Kosten für Hilfsmittel in einfacher Ausführung.

Als solche gelten notwendige Transporte mit einem speziellen Krankenfahrzeug zum und vom nächstgelegenen Arzt oder Krankenhaus. Stationäre Behandlung Erstattet werden im Ausland die Kosten für stationäre Heilbehandlung (stationäre Unterkunft, Verpflegung, Arzt- und Operationskosten); bei Behandlung in Deutschland die Kosten für allgemeine Krankenhausleistungen (Regelleistungen ohne privatärztliche Behandlung und ohne Zuschlag für bessere Unterkunft). Sofern daran anschließend eine medizinisch notwendige Anschlussheilbehandlung (AHB/AGM) erforderlich wird, übernehmen wir die Kosten ( Regelleistung ).

Erstattet werden die Kosten, die durch medizinisch notwendigen Rücktransport eines Erkrankten in die Heimat entstehen,..."

:::

Wenn in der Unfallversicherung nur die AVB (von welchem Jahr) gelten, dann ist das sehr schwach. So ein Unfallereignis ist doch eher selten da Eigenbewegung, erhöhte Kraftanstrengung usw. ausgeschlossen sind.

Eine private Absicherung die Sie in Deutschland auch haben sollte, sollte auch für die Zeit im Ausland gelten.

In der KV würde ich nach einer gescheiten Absicherung suchen und nicht nach dem dort hinterlegten Continentale Produkt.

In der Haftpflicht fällt neben dem Verweis auf die AVB (die nicht hinterlegt sind) auf das die Versicherungssumme schon sehr niedrig ist.

Insgesamt ein undurchsichtiges Angebot das sich bereits im KV Bereich mit recht dürftigen Leistungen auszeichnet.

Es reicht nicht Preise und Eckdaten zu vergleichen. Sonst könnte ich sagen: Glaubt ihr das ist gut: Auto, 4 Räder, Motor für 140000 Euro.
Porsche oder Dacia ?

Was ich damit sagen möchte: Beraten lassen !

Was möchtest Du wissen?