CS Euroreal Immobilienfonds geschlossen - Wie kommt man an das angelegte Geld?

1 Antwort

Geschlossen worden ist kein einziger Immobilienfonds. Lediglich die Rücknahme von Fondsanteilen wurde temporär ausgesetzt. Das hat mit der massiven Rückgabe von Anteilen institutioneller Fondsanleger zu tun. Dadurch ist die Liquidität des Fonds temporär nicht gewährleistet. Ein Fonds kann ja nicht gleich eine Immobilie verkaufen um den Anlegern das Kapital zurück zu zahlen. Dieses Schicksal teilen sich momentan die Mehrzahl mehrere offene Immobilienfonds. Wenn die Liquidität des Fonds wieder gesichert ist werden wieder Anteile zurückgenommen.

Prima, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Was würdest du persönlich an meiner Stelle tun? Das Geld könnte ich temporär auch von meinem Tagesgeldkonto bereitstellen, benötige es aber in einem Jahr. Jetzt überlege ich, ob ich mit meinem Tagesgeld puffere und den CS Euroreal halte oder lieber jetzt die -12% realisiere und das Geld sicher habe, da ich es spätestens in einem Jahr benötige...

0
@dagobert123

Ich würde warten bis der Fonds wieder Anteile zurücknimmt. Der Fonds ist gut aufgestellt und gehört auch zu den besseren seienr Klasse.

0
@Niklaus

Aber wenn ich tatsächlich warte, besteht die Gefahr, dass ich Geld verliere, sollte im Mai 2012 der Fonds zwangsgeöffnet bzw. Aufgelöst werden? Dieses Jahr kann ich mit anderen Mitteln überbrücken, nächstes Jahr benötige ich aber das Geld. Wenn meine Einlage dann plötzlich nur noch die Hälfte wert wäre, so wäre dies eine Katastrophe.

0
@Niklaus

Aber wenn ich tatsächlich warte, besteht die Gefahr, dass ich Geld verliere, sollte im Mai 2012 der Fonds zwangsgeöffnet bzw. Aufgelöst werden? Dieses Jahr kann ich mit anderen Mitteln überbrücken, nächstes Jahr benötige ich aber das Geld. Wenn meine Einlage dann plötzlich nur noch die Hälfte wert wäre, so wäre dies eine Katastrophe.

0
@Niklaus

Hmm okay das beruhigt mich ein wenig. Wenn ihr zu einer neuen, negativen Bewertung kommen solltet, würde es mich sehr freuen, wenn ihr diese hier ebenfalls posten könntet, damit alle rechtzeitig gewarnt werden können :)

0

Was möchtest Du wissen?