Computerkurs für Kinder als Betreuungsgeld absetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Betreuung von Kindern könnte nach § 35a EStG zu den haushaltsnahen Dienstleistungen gehören. Allerdings sind nach dem BMF-Schreiben vom 26.10.2007, Textziffer 1, ausdrücklich (auch) "Unterricht (z.B. Sprachunterricht), die Vermittlung besonderer Fähigkeiten, sportliche und andere Freizeitbetätigungen" davon ausgenommen (http://kuerzer.de/xhPk62iP1). Der häusliche Computerkurs ist daher in dieser Rubrik nicht ansetzbar.

Oma als Kinderbetreuung absetzbar?

Kann ich meine Eltern, die sich um meine Kinder nach Schule und Kindergarten kümmern, von der Steuer absetzen? Ich zahle meinen Eltern die monatlichen Buskarten, da sie weiter weg wohnen.

...zur Frage

Kann man Fahrten der Kinder zur Schule von der Steuer absetzen?

Gibt es für Kinder auch so etwas wie die Pendlerpauschale? Die Eltern müssen die Kinder ja auch zur Schule fahren. Kann man das irgendwie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Nebenberufliche Fortbildung, Fahrtkosten von Steuer absetzbar?

Kann ich die angefallenen Fahrtkosten für meine nebenberufliche Fortbildung von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann man während des Bezugs von Betreuungsgeld arbeiten gehen?

Kann man trotz Bezugs von Betreuungsgeld arbeiten gehen? Sinn ist doch, dass man seine Kinder daheim erzieht. Wenn also Großeltern die Kinder betreuen und man selbst arbeiten geht, gibt es trotzdem Betreuungsgeld?

...zur Frage

Was passiert, wenn ich in der Steuererklärung wissentlich Kosten absetzen will, die nicht absetzbar

...sind? Ich werd mich so langsam wohl oder übel mal an meine Steuererklärung setzen müssen. Ich habe mich gefragt, was eigentlich passiert, wenn man alle möglichen Kosten versucht als Werbungskosten, Sonderausgaben etc von der Steuer abzusetzen, selbst wenn man eigentlich nicht genau weiß, ob das für die betreffenden Kosten überhaupt möglich ist? Ist das dann Steuerbetrug? Oder bekommt man einfach vom Finanzamt die Info, dass die Kosten so nicht absetzbar sind? Oder anders gefragt: Kann man die Beamten mit mit jede Menge Anträgen bombadieren und die müssen dann entscheiden, was davon absetzbar ist und was nicht? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?