Computer Equipment leasen – Gute Alternative?

1 Antwort

Das, was ein Privatman braucht, kostet ja selbst im high endbereicht mit Farblaserdruckerwohl selten über 3.500,- Euro.

Mir ist da kein Angebot bekannt, wo man aber in dieser geringen Größenordnung solche Gewerbeangebote macht. Ausserdem würde ich meine Sachen nicht alle zwei Jahre automatsich wechseln, obwohl ich die Sachen beruflich nutze (never change a winning team), sondern nur, wenn ich neue Funktonen wirklich brauche.

Ausserdem steht es Dir doch frei Deine Computer zu finanzieen, bzw. zu leasen. Jeder Computershop bietet dese Möglichkeiten.

Warum wird Firmen fast ausschließlich Leasing zur Finanzierung angeboten?

Hallo,

wie meine Frage schon aussagt: ich verstehe einfach nicht warum man als Firma wenn dann nur Leasing als Finanzierungsmöglichkeit angeboten bekommt. Konkret geht es um z.B. Möbel oder auch die IT. Mal von der Bilanzneutralität abgesehen muss man nicht immer das Neuste haben, was bei Möbel eh nicht notwendig ist und für mich allein dadurch unattraktiver, dass ich eben die geleasten Produkte nicht besitze. Zudem habe ich zusätzlich das Risiko, wenn etwas kaputt geht, dass ich dafür noch aufkommen muss und obendrauf sind die Leasingraten meistens höher als bei einer Kreditfinanzierung, von daher ist es auch noch teurer.

Also warum "dürfen" fast ausschließlich nur Privatkunden per Kredit finanzieren, habe ich da etwas übersehen? Ich verstehe das einfach nicht und würde mich sehr über ein paar Erklärungen freuen.

Grüße Tim

...zur Frage

Auto auf Eltern leasen?

Hallo zusammen,

beim Thema Privatleasing oder generell KFZ Leasing scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Bei Privatleasing hat man ja keine Vorteile wie Mehrwertsteuer wieder rausholen etc. Ist es daher vielleicht möglich, ein Auto auf den elterlichen Betrieb zu leasen, ich aber fahre oder ist das ebenfalls wenig sinnvoll?

Danke!

...zur Frage

Was ist eigentlich Small Ticket Leasing?

Was ist unter Small Ticket Leasing genau zu verstehen?

...zur Frage

Neuer PKW als Selbständiger (Einzelfirma) - Leasing oder Finanzierung?

Ist es für Selbständige besser ein Fahrzeug zu leasen oder zu finanzieren, wenn man kein Kapital zur Verfügung hat, das man einbringen möchte in die Firma? Wovon hängt das ab? welche Kriterien soll man berücksichtigen?

...zur Frage

Leasing mit Absicherung falls man nicht mehr zahlen kann

Ich würde gerne ein Auto leasen, aber ich habe etwas Angst davor einen Vertrag über zwei Jahre abzuschließen. Was mache ich wenn ich in einem Jahr meinen Job verliere oder arbeitsunfähig werde und deswegen nicht mehr zahlen kann? Gibt es eine Ausstiegsklausel für solche Fälle? Ich werde ja wohl kaum der erste sein, der sich über sowas Gedanken macht (hoffe ich)...

...zur Frage

Was ist als Selbständiger besser absetzbar: PC-Leasing oder der Kauf eines PC?

Kann mir jemand helfen; Ich habe ein Angebot bekommen von einem Hersteller direkt:

Anstatt den PC zu kaufen (Für die Arbeit/Webdesigner etc.) (Kosten ca. 2000 €) einen PC zu leasen für 24 Monate. Dann kann ich nach 24 Monaten entscheiden ob ich 3 Monate drauf zahlen will und dann gehört er mir oder ich bekomme ein neues Gerät nach Ablauf)

Meine Frage: Macht das für Selbständige mehr sinn, da ich ja die Monats Leasing Raten direkt absetzen/abschreiben kann. Oder ist es besser ihn "normal" zu kaufen um den dann auf 3 Jahre abzuschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?