Commerzbank führt Beratungsgebühr ein- erwartet uns das bald in allen Banken u. wieso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beratung ist eine Dienstleistung, die in anderen Ländern oder auch in anderen Berufsgruppem ebenfalls bepreist wird ... nur hier ist es so, dass eine gute fachliche Beratung als kostenlos erwartet wird. Versuch' mal eine fachliche Beratung bei einem Anwalt umsonst zu bekommen. Gerade bei Banken, die eine gute Beratung bieten kommt es doch recht oft vor, dass die Kunden sich alles gut und genau erklären lassen (was richtig und wichtig ist!) und dann nach einem 2stündigen beratungsgespräch hingehen mit dem so erlangten Wissen und dann den vertrag mit einem günstigeren Online-Unternehmen abschliessen. Auch nicht fair, oder?! ;o)

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier Varianten geben wird, z.B. die Beratung kostet, wenn es nach der beratung zum vertragsabschluß kommt, werden die Beratungskosten aber erstattet bzw. mit den sonstigen anfallenden Gebühren verrechnet oder so etwas.

Gefallen tut mir der gedanke der Beratungskosten zwar auch nicht, aber nachvollziehbar ist er schon ;o)

Man muss mal abwarten. Eventuell ist das ein umdenken, die Beratung kostenpflichtig, aber dafür keine Provisionen mehr. Wäre für den Kunden ja transparenter.

Was möchtest Du wissen?