Clerical Medical: Wealthmaster Classic Annuity - wir beurteilt Ihr Anlageform als Altersvorsorge?

3 Antworten

Ich habe selbst auch einen Classic Annuity bei der CM, mache mir aber wegen des derzeit geringen Wertes keine Gedanken, da ich das Geld im Moment sowieso nicht brauche. du hast von CM in den letzten Tagen Post bekommen, welche Zinsgutschrift Du Ilses Jahr erhältst, das dürften so um die 1,5% sein. Das sind zwar derzeit Sparbuch-Konditionen, aber wir haben auch Sohn Zinsgutschriften von 3,5% und höher gesehen.

Ich will keinen Rat aussprechen, aber glaube, dass britische Policen unter dem Strich mehr Leistung als deutsche Policen bringen werden, da die Aktuare freier in ihrer Anlageentscheidung sind.

Ich soll nicht vom I-Pad aus schreiben. Sch*** T9

@ThiloS

Danke - auch für den I-Pad-Rat :-), das spielt keine Rolle

Zum Anbieter möchte ich auf Folgendes hinweisen:

Unter www.bundesgerichtshof.de Terminhinweise fand ich heute folgenden Text (Zitat):

Bundesgerichtshof bestimmt neue Verhandlungstermine in Klagen gegen englischen Lebensversicherer Clerical Medical

Nach der Terminsaufhebung im Revisionsverfahren IV ZR 269/10 (s. die Pressemitteilungen Nrn. 191/2011 und 019/2012) hat der für das Versicherungsrecht zuständige IV. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs nunmehr insgesamt fünf Verfahren, in denen Versicherungsnehmer Erfüllungs- und/oder Schadensersatzansprüche gegen die Clerical Investment Group Ltd. geltend machen, auf den 11. Juli 2012 terminiert.

Von diesen Verhandlungen ist eine erste Klärung von Rechtsfragen zu erwarten, die sich in annähernd tausend in Deutschland anhängigen Rechtsstreiten (davon bereits mehr als 40 beim Bundesgerichtshof) gegen den beklagten Versicherer stellen.

Auch wenn du schön den Tarif reinschreibst ergeben sich Fragen.

"Seit 2005" bedeutet seit wann genau? Laufzeitbeginn also vor oder nach dem 1.1.2005?

Für welchen Zweck hast du die Versicherung abgeschlossen?

Hast du das Produkt (halbwegs) verstanden? Ich meine, dass die ersten ein bis zwei Jahre alles in die Abschlusskosten geht, dürfte dich eigentlich nicht verwundert haben. Dass die Rendite gering ist, dürfte einen auch nicht wundern.

Das Thema dabei ist, dass es um eine Versicherung mit einmalig und laufend hohe Kosten geht. Die einmaligen (Abschluss-)Kosten sind nach sechs Jahren wie in deinem Fall schon mal sicher bezahlt.

Dass der Rückkaufswert/die Rendite immer gering ist, ergibt sich bei einer Versicherung logischerweise aus den Kosten. Zum Kapitalaufbau halte ich derartige Produkte deshalb auch für fast jeden ungeeignet.

Deine Frage lässt sich aber nur beantworten, wenn man dich und deine Situation kennt.

Wenn du zwar korrekterweise darauf gestoßen bist, dass du ein uninteressantes Produkt hast, auf der anderen Seite aber wenn du das beendest etwas machen würdest, bei dem wieder die vollen Abschlusskosten anfallen und unter dem Strich weniger rauskommt, als wenn du das durchsparst, ergibt sich die eine Empfehlung.

Wenn du dir einen Berater suchen würdest, der auf deine Bedürfnisse eingeht und der dir zu deinen Bedürfnissen passende Produkte empfiehlt, die du dann auch noch machst, wäre die Antwort auf deine Frage eine ganz andere.

Es ist deshalb nicht möglich, zu deiner Frage eine Empfehlung abzugeben. Je nach dir kann es für dich das Beste sein, den Vertrag bis zum (voraussichtlich bitteren) Ende durchzuführen oder ihn zu kündigen.