Chip auf der ec-Karte - Geld weg, wenn Karte zerstört wurde?

1 Antwort

Geldkarte-Was tun bei Auslandsaufenthalt?

Neulich bei meinem Urlaub in NL habe ich in der Praxis erfahren dürfen, dass die deutsche Geldkarte in den Niederlanden nicht nur anders heißt (nämlich Chipknip), sondern auch nicht kompatibel ist mit dem dortigen System. An Parkautomaten gab es oft nur die Zahlungsalternative Chipknip oder telefonische Zahlung. Letztgenannte wurde in Niederländisch erklärt, was ich genauso perfekt beherrsche wie Kisuaheli. Um nicht Erfahrung mit der Parkkralle machen zu müssen, habe ich etliche Runden gedreht bis ich einen Automaten fand bei dem ich mit EC-Karte zahlen konnte. Ich habe mich inzwischen informiert, dass es Prepaid-Chipknips gibt. Allerdings haben die den Haken, dass man das unverbrauchte Guthaben nach dem Urlaub nicht wieder rückbuchen kann. Bieten deutsche Banken keine Chipknips an die wieder entladbar sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?