Chef liest lt. Kollegin unsere Whatsapp Nachrichten, wie kann das?

5 Antworten

Über die Sicherheit von Whatsapp kann man sicher diskutieren. Aber damit der Chef eure Nachrichten mitlesen kann, fallen mir eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein: Einer von euch verwendet ein Diensthandy dafür. Oder irgendjemand von euch leitet dem Chef die Nachrichten weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Einer in dessen Familie war bei der Polizei, zur Ausbildung ,deine Antwort hilft mir sehr. Habe es mir schon so gedacht!!! Mein Bruder ist beim Wasserschutz ,werde ihn mal fragen.

LEUTE IHR SEIT KLASSE DANKE

Hier was zum Thema Abhören:
https://www.arbeitsrechte.de/mitarbeiter-abhoeren/

Und zum Thema Videoüberwachung:
https://www.arbeitsrechte.de/videoueberwachung-am-arbeitsplatz/

Und noch was zum Thema E-Mail-Überwachung, aber das dürfte wohl auf Whatsapp übertragbar sein.

Whatsapp zu überwachen ist relativ einfach, dazu muss man eigentlich nur "Web-Whatsapp" nutzen. Das ist eigentlich dazu gedacht, dass man WA auch am Rechner nutzen kann. Wenn ihr eine Whatsapp-Gruppe habt, kann euer Chef das mitlesen, wenn er entweder selbst Mitglied dieser Gruppe ist, oder aber irgendein Nutzer ihm mal sein Handy kurz überlassen hat und der Chef Web-Whatsapp aktiviert hat. Das könnt ihr unter Android so prüfen: Whatsapp öffnen, oben rechts die 3 kleinen Punkte auswählen und die Option "Web-Whatsapp" öffnen. Im sich öffnenden Fenster sieht man, ob irgendwo ein Rechner mit Web-Whatsapp für die betreffende Rufnummer registriert ist. Das muss aber jeder teilnehmende Nutzer der Gruppe machen (sprich: selbst wenn bei dir kein eingeloggter Rechner angezeigt wird), kann auf den Handys der Kollegen natürlich trotzdem ein Rechner eingeloggt sein.

Gruppe haben wir keine, aber ich danke dir sehr dafür. Schaue einfach nach, wir haben unsere Whatsapp doppelt gesichert, dank YouTube. Ich versuche ALLES ist ne Frechheit, ich gehe auch keine Lust auf so Menschen. DANKESCHÖN

Deine WhatsApp Nachrichten kann dein Chef nicht lesen!

Er könnte höchstens nur nachvollziehen (wenn du in seinem WLAN bist) in welche App du so reingehst und dann sieht dein Chef NICHT deinen Name sondern z.B. "Huawei XY benutzt WhatsApp um 14:44"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir sind in seinem WLAN ja, das wäre nicht so schlimm. Wie du es beschreibst, alles andere aber!!! ICH DANKE DIR

Schon das Filmen während der Arbeit ist nur unter besonderen Auflagen möglich. Gleiches gilt für Telefonmitschnitte.

Filmen ist erlaubt, das weis ich ,es geht mir ums abhören. SPIELHALLE, Kneipe!! Um die Whatsapp in die sie eindringen könnte, das ist der Hammer, wir sind Servicekräft

@Traudelo

Auch in Spielhallen ist ein Filmen nur unter Auflagen erlaubt. Abhören schon gar nicht! Wende Dich mal an den Datenschutzbeauftragten Deiner Stadt!

@Snooopy155

Bin auf Job suche, ich bleibe hier auf keinen Fall. Das kränkt u entsetzt mich dermaßen!!! Ich möchte aber den Kolegen noch helfen ,bevor ich gehe. Finde keine Worte für so Menschen. Auch dir HERZLICHEN DANK

wenn du nicht gerade für die nsa arbeitest, nicht.

😂👍 suuper ich danke euch