Ich bin als Autonomo in Spanien angemeldet, habe jetzt einen Auftrag in Deutschland. Welche Steuerrate muß ich berechnen? Welches Finanzamt bekommt die Steuer?

1 Antwort

Was macht denn ein Autonomo so für seine Kunden?

Ist der Kunde Unternehmer, oder Privatperson?

Sowohl die Art der sonstigen Leistung, wie auch ob der Leistungsempfänger Privatperson, oder Unternehmer ist, kann darüber entscheiden, ob Umsatzsteuer zu berechnen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich vermute, es ist "independiente" gemeint.

Und bei der Ertragsteuer kommt es wieder mal auf das Vorhandensein einer Betriebsstätte/festen Einrichtung an. Was zu denselben Fragen führt.

@EnnoWarMal

Es war mir schon klar, das es ein Freelancer ist, wie man heute so sagt, aber das ist eben kein Beruf und wie Du schon richtig schreibst, es geht darum was, er wo, für wen macht.