CFDs - sind Spekulationsgeschäfte oder Kapitalerträge?

1 Antwort

Steeurerklärung 2008?

Da ist es noch ein Spekulationsgeschäft, es wurde ja auch keine Zinsabschlagsteuer abgezogen.

Kapitalerträge mit Nichtveranlagungsbescheinigung - wie in Anlage KAP?

Ich bin mit meinen Kapitalerträgen über dem Sparerfreibetrag und beim Gesamteinkommen unter dem Grundfreibetrag, habe deshalb eine Nichtveranlagungsbescheinigung.

Ich fülle gerade die Anlage KAP aus - in welche Zeile müssen die Kapitalerträge: In Zeile 7 unter "Kapitalerträge, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" oder in Zeile 15 unter "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben"?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Arbeitnehmer: Können bei der Einkommensteuer CFD Verluste geltend gemacht werden ?

Wer kann mir helfen: Ich habe 2012 und 2013 mit CFDs nur Verluste gemacht. Diese habe ich nun mit der Einkommensteuererklärung in der Anlage KAP unter ausländische Kapitalerträge versucht geltend zu machen. Dies wurde mir nun abgelehnt. Werden Verluste nicht anerkannt ? Kann ich Einspruch einlegen. Für eine Antwort wäre ich dankbar.

...zur Frage

Steuerklärung 2016 welchen Antrag für Anlage KAP?

Guten Abend, ich bin gerade dabei meine erste Steuerklärung zu machen. Ich nutze hierfür Elsteronline und komme bei Anlage KAP ins Grübeln. Ich bleibe mit Anlage N (da ich nur einen Ferienjob hatte) und Anlage KAP unter dem Freibetrag, habe bei beiden aber Steuern gezahlt, welche ich mir gerne zurückholen möchte. Nun weiß ich nicht ob ich bei Anlage KAP, die Günstigeprüfung für die Kapitalerträge oder eine Überprüfung des Steuereinbehalts für die Kapitalerträge beantragen soll. Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Pers. Steuersatz >25%, Anlage KAP

Folgendes Szenario: Ein Arbeitnehmer mit einem persönlichen Steuersatz von 52% (60 TEUR brutto, Steuerklasse 1) hat neben seinem Einkommen noch Kapitalerträge in Höhe von 20 TEUR erwirtschaftet - allerdings im Ausland. Die ausländische Bank hat keine Abgeltungssteuer abgeführt. Also werden die angefallenen Kapitalerträge in der Anlage KAP angegeben, um sie noch nachträglich zu versteuern. Wird der Fiskus unserem Klient nun die 20 TEUR Kapitalerträge mit der pauschalen Kapitalertragssteuer von 25% (+Soli und ggfs. Kirchensteuer) oder mit dem persönlichen Steuersatz von 52% versteuern?

...zur Frage

Muss man Kapitalerträge aus einer Wohnungseigentümergemeinschaft in der Anlage KAP angeben?

Wenn man vom Verwalter der WEG eine Bescheinigung einer Bank erhält, in welcher vermerkt ist, dass das Rücklagenkonto der WEG soundsoviel Kapitalerträge erzielt wurden und soundsoviel Kapitalertragsteuer und Solizuschlag abgezogen wurden. Muss ich dann diese Erträge, dividiert durch meine Miteigentumsanteile, in meiner Anlage KAP angeben? für Antworten schon mal besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Steuerrecht Anlage KAP Zeile 15 bis 17 (Kapitalerträge)

Hallo,

Ich habe im Ausland Gewinne mit Wertpapieren (Aktien und Investementfonds) erzielt. Diese möchte ich versteueren.

Hat jemand Ahnung wo in der Anlage KAP (Zeile 15 bis 17) die Investementfonds bzw die Aktien eizutragen sind.

Vielen Dank für Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?