CDO: was ist das? Wie funktioniert so ein Konstrukt?

2 Antworten

eine Bank hat festverzinsliche Werte. z. B. Anleihen. Sie fast diese zu einem Paket zusammen (ein CDO, weil dieseAnlage mit Sicherheiten, in diesem Fall Anleihen, unterlegt ist)und verkauft dieses Paket um sich damit zu refinanzieren.

Wenn diese CDOs dann von einer erwerbenden Bank wiedder in CDOs verwandelt werden, weiss keiner mehr so recht, was dhinter steht und genau das haben die amerikanischen Großbanken gemacht.

Schallschutz von Neubauwohnung in Altbau

Vielleicht kann mir jemand bei folgender Situation helfen:

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Eigentumswohnung in Essen. Nun gibt es ein Projekt hier in Essen, bei dem Altbauten (alte Kruppscher Siedlungsbau), die zu Beginn des 20 Jhd. errichtet wurden, modernisiert wurden bzw. noch werden. Die Dachgeschosse werden zu "Neubauwohnungen" ausgebaut. Wie es heißt: "Nach dem neues Standard"

Mich würde besonders interessieren, wie es in solchen Wohnungen mit der Schallisolierung aussieht, besonders des Luftschalls. Ich bin, was Geräusche innerhalb des Hausen bzw. der Wohnung betrifft, recht empfindlich. Wohne zur Zeit in einer Wohnung aus den 60er-Jahren und bekommen mit, wenn die Nachbarn unter mir husten! Schrecklich! Über weitere Geräusche will ich hier gar nicht erst reden...

Wenn es heißt "nach dem neusten Standard", ist die Wohnung dann tatsächlich mit einer Neubauwohnung vergleichbar, wo auch das gesamte Haus neu gebaut wurde?

Ich fände es toll wenn mir jemand, der sich hier gut auskennt, etwas sagen kann. Von der Lage finde ich die Wohnung toll und vom Preis her auch. Es wäre für mich nur der absolute GAU wenn ich solch eine Wohnung kaufen und dann nach dem Einzug merken würde, dass ich vom "Regen in die Traufe" gekommen bin.

Über Anregungen und Antworten würde ich mich sehr freuen!

...zur Frage

Studentenappartment kaufen, an Kind vermieten und absetzen

wir überlegen, ein Appartment für eines unserer Kinder zum Studieren zu kaufen. Wir wollen durchrechnen, was die besten Variante ist. Und da fällt uns auch diese ein:

• Eltern kaufen Appartement
  • sind Vermieter
  • Mieter ist das Kind, das studiert

Nachdem das Geld alles letztendlich aus der Quelle der Eltern kommt, stellen wir uns die Frage, ob man über so ein Konstrukt die Kosten (Zinsen etc) steuerlich geltend machen kann.

Ist so ein Konstrukt möglich?

...zur Frage

Mieterhöhung von Studentenwohnung - was ist erlaubt?

meine Tante ist ein wenig "betagter", Rentnerin. Sie besitzt eine kleine Wohnung, die sie an Studenten vermietet. Die Miete ist inkl. aller Kosten.

Nun hat sie einen Nebenkostennachzahlungsbescheid bekommen und vor allem die Energiekosten sind deutlich gestiegen (ist ja jedem bekannt).

Nun sinkt ihre Rendite und sie will die Miete erhöhen (die letzte war vor 5 Jahren), kennt sich aber mit den Regeln nicht aus.

• Um wieviel % kann sie die Miete im ersten Schritt erhöhen?
  • Wie findet sie die ortsübliche Miete für Studentenwohnungen heraus?

Ich kenne mich leider auch nicht aus, will ihr aber helfen.

...zur Frage

Wozu gibt es eigentlich das Konstrukt GmbH & Co. KG?

Mir ist schon klar, dass eine GmbH und eine KG zwei Gesellschaftsformen für Unternehmen sind. Mir ist jedoch nicht klar, was das Konstrukt GmbH & Co. KG bringen soll. Mir ist aufgefallen, dass viele Bauunternehmer eine solche Rechtsform gewählt haben. Welche Vorteile hat das denn?

...zur Frage

Ist es so unwahrscheinlich mit einen abgesicherten Fond noch so 3,5% zu erlangen?

Der Banker hat mit verschiedene Fonds vorgestellt, wo er meint, die machen so vermutlich 4,5-6%. Nun bin ich nicht der über euphorische Mensch, sondern bin gedanklich von 3,5% ausgegangen. Nun meinten alle, selbst damit kann ich nicht rechnen, die Hälfte vielleicht. Ist das so? Hab natürlich was mit geringen Risiko gewählt.

...zur Frage

Wie funktionieren verbriefte Kreditderivate ?

Wie funktionieren verbriefte Kreditderivate und was sind verbriefte Kreditderivate genau ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?