Carmignac investissement a alternative?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Noch ein paar Ideen für den Vergleich

  • Vontobel Global Value

  • MFS Meridian Global Equity

  • Robeco Global Consumer Trends Equities

  • Fidelity Global Industrials

  • DJE Dividende & Substanz

  • JPM Global Focus

und bald wird man wohl auch wieder einen Templeton Growth in der Reihe nennen können :-)

Den M&G Global Basics würde ich da streichen, da er seit einiger Zeit nicht mehr gut läuft. Baring Global Select gefällt mir auch nicht so recht.

Das Problem liegt eher woanders: Vergangenheits-Rankings bei Fonds sagen sehr wenig aus über die Zukunfts-Performance.

Leider ist eher das Gegenteil zutreffend: Je stärker ein Fonds performt hat, desto größer ist sein Rückschlags-Risiko.

Aktien unterliegen der sog. Regression zum Mittelwert. Wenn ein Wert besonders stark gelaufen ist, neigt er dazu, zu seinem "inneren Wert" zurückzukehren. Natürlich versuchen Fondsmanager dies zu berücksichtigen, dies gelingt aber in sehr vielen Fällen nicht. Es gibt keine Performance-Konstanz bei Fonds.

http://www.finanzfrage.net/tipp/wie-hilfreich-sind-fonds-rankings

Zitat:

Der Fonds investiert in internationale Aktien. Sein Ziel besteht darin, durch eine aktive Verwaltung ohne grundsätzliche Beschränkung auf eine bestimmte Region oder einen bestimmten Sektor, Typ oder Umfang von Wert eine absolute und maximale Wertentwicklung zu erzielen. Dabei verfolgt er nicht das Ziel, einen Referenzindex zu übertreffen.

Wertentwicklung/Performance:+ 2.77% in 6 Monaten - zum Vergleich MSCI +6,15%

Ausgabeaufschlag regulär 4,00%

Gesamtkosten (TER) p.a. 1,81%

Fondsvermögen 7.696,75 Mio. EUR

Quelle ing-diba


Meine Meinung:

eine gute Performance für einen Aktienfonds ist das nicht, zwar kann man diesen bei einem Discountbroker ohne Ausgabeaufschlag kaufen, aber ich würde dann schon zu einem MSCI Indexfonds greifen (dbxtracker oder ishare )

m&G global divi, wkn A0q349

Was möchtest Du wissen?