Bwa vorläufiges Ergebnis?

3 Antworten

Ich sehe weniger auf die BWA, sondern immer mehr auf die Summen und Saldenliste. Da sind nicht nur die Kosten und Umsätze aufgeführt, sondern auch noch Bankbestände usw.

Leider wissen wir nicht, ob Du eine Buchhaltung hast, wo nur Einnahmen und Ausgaben erfasst werden, oder auch Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen, somit Kundenforderungen und Lieferantenverbindlichkeiten vorkommen.

Mit einem Verlust in der BWA muss man keine Schulden haben.

Wie waren Kassen- und Bankbestand am Anfang? Und wie sind die am Ende der Abrechnungsperiode?

Man könnte hier viele Fälle machen, wo man mit einem Verlust sogar eine Verbesserung der Zahlungsmittelbestände haben kann.

Obwohl ich von BWA etc. keine Ahnung habe, kann ich Dir trotzdem schonmal sagen, dass das rechnerische Ergebnis nichts mit dem Kontostand zu tun haben muß.

Du fährst also rechnerisch einen Verlust ein. Der Steuerberater scheint gut zu sein.

Trotzdem solltest Du selbst einen ungefähren Überblick über Deine unternehmerischen Zahlen haben und diese mit der BWA vergleichen.

Mein erster Steuerberater hatte völlig falsche Zahlen zugrunde gelegt, zu meinem Nachteil.

In den Suchmaschinen gibt es zig Anleitungen, wie man eine BWA richtig liest.