Bußgeld mit dem Fahrrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Sohn hat einen netten Polizisten erwischt. Das kostet lt. Bußgeldkatalog für Radfahrer 10 €, bei Behinderung oder Gefährdung bis zu 25 €.

Wieso teuer? Das ist eine einfache, gebührenpflichtige Verwarnung. Sozusagen nur der Hinweis, das man mal auf die Schilder Fussgängerzone achten sollte.

Warum sind eigentlich viele Radfahrer immer der Ansicht, nur die Fußgänger und Autofahrer müßten sich an die Verkehrsregeln halten?

Mir fährt regelmäßig irgendein Radfahrer über die Füsse, der rot nciht beachtet, oder fährt mich fast auf dem Gehweg über den Haufen.

Ich finde das noch zuwenig. Die Radfahrer haben doch meistens Narrenfreiheit. Es sollte viel mehr auf die Einhaltung der Verkehrsregheln geachtet werden.

Teilkaskoversicherung: Darf ich bei einem wirtschaftlichen Totalschaden den Wagen weiter fahren?

Hallo mal wieder.

Erstmal die Situation. Mein Zweitwagen (fährt meine Freundin, Teilkasko versichert) ist bei einem Unwetter beschädigt worden. Ein Baum ist auf den Wagen gekippt.

Lt. Gutachter vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden da das Dach stark beschädigt ist und mehrere Beulen in der Seite des Wagens.

Auf die Frage, ob der Wagen den Sicherheitsmängel durch den Schaden hätte, also nicht mehr Verkehrssicher sei, sagte uns der Gutachter, das der Wagen in Verkehrssicherheit keineswegs eingeschränkt sei, der Wagen könnte ohne Bedenken weiter gefahren werden.

Da wir vermutlich nicht mehr so viel für den Wagen bekommen, würden wir gerne das Geld der Teilkaskoversicherung, die hier einspringt, beiseite legen, noch was sparen bis wir ein bischen mehr Geld zusammen haben und ein vernünfitiges Fahrzeug wieder kaufen, wenn genug gespart ist.