Bundesbeamte Umzugskosten - Rückwirkend

2 Antworten

Was fürn Beamter bist Du denn? Ich spreche nicht von Hautfarbe oder Vorhandensein von Tentakeln, sondern, ob Bund oder Land. Ich unterstelle ganz einfach mal Bundesbeamter und da finde ich im Bundesumzugskostengesetz folgende Passage:

"§ 2 Anspruch auf Umzugskostenvergütung (1) Voraussetzung für den Anspruch auf Umzugskostenvergütung ist die schriftliche oder elektronische Zusage. Sie soll gleichzeitig mit der den Umzug veranlassenden Maßnahme erteilt werden. In den Fällen des § 4 Abs. 3 muß die Umzugskostenvergütung vor dem Umzug zugesagt werden."

Ich würd sagen, es sich schlecht für Dich aus! Und da behaupte mal einer: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" Umgekehrt ist richtig!

Umzug / androhung die Rechnung zu kürzen per SMS / Abschlag...

Wo fängt man am besten an? Ich habe als Kleinunternehmer einen Umzug gestemmt. Kostenvoranschlag erstellt über das be / entladen und die Fahrt. Netterweise habe ich am Umzugstag Möbel / Lampen abgebaut und auch am neuen Ort Möbel wieder aufgebaut. Vor Zeugen und aufgrund der Uhrzeit wurde das Lampen aufhängen nicht gefordert, es war ja auch nie Bestandteildes Kostenvoranschlages oder der Rechnung. Des weiteren wurde aus Versehen ein Boiler und ein Bild in der alten Wohnung gelassen. Nun folgendes / Die Kundin schreibt seit Tagen lächerliche SMS und möchte:

Schreinerkosten abziehen da der Schrank angeblich falsch aufgebaut ist. Elektrikerkosten abziehen da keine Lampen aufgehängt wurden. Zu dem Boiler und Bild abziehen obwohl beides innerhalb von 24 Stunden gemeldet wurde und auch mit Quittung / Versandbeleg versendet wurde.

Meine Fragen:

Darf sie generell eine Rechnung kürzen und dies nur per Sms ankündigen? Darf sie überhaupt diese Kosten abziehen, ich habe immerhin keinen Schreiner oder Elektriker bestellt! Vielmehr noch freundlicherweise angeboten am nächsten Tage wiederzukommen und das ein oder andere noch fertigzustellen, dies wurde von Ihr explizit unter Zeugen abgelehnt und nicht gewünscht. Danke für die Mühe und Antworten.

P.S. die Kundin hat heute , innerhalb des Zahlungszieles einen Abschlag überwiesen. Weder gab es vorher eine schriftliche Anfrage noch sonstige Nebenabreden bzgl. der Zahlung..... Wie weiter vorgehen? Erinnerung? Hinweis das ich keiner Raten / Abschlagszahlung zugestimmt habe?... Danke vorweg.

...zur Frage

fast 800 euro rente bekomme ich umzughilfe

hallo zusammen ich erhalte 790 euro eu rente´habe pfg .1 .ich möchte in näschter zeit ins betreute wohnen ziehen . meine frage .kann ich umzugshilfe beantragen

...zur Frage

ich möchte mit oma(pflegestufe 1)zusammen ziehen,zahlt die pflegekasse kaution und umzug

hallo oma (pflegestufe 1)lebt alleine.ich bin der meinung es wäre besser ich suche eine grössere wohnung und nehme sie zu mir.ich pflege sie ja eh.zahlt die pflegekasse einen zuschuss für die kaution und den umzug? wenn ja wie mussderantrag aussehen danke lg tiziana

...zur Frage

Umzugskosten für Arbeitnehmer als Werbungskosten möglich?

Hallo Ihr Lieben,

ist es als "normaler" Arbeitnehmer möglich, die Umzugskostenpauschale geltend zu machen? Mich irritiert das Bundesumzugskostengesetz, da der Anwendungsbereich sich nur auf Bundesbeamte, Richter, Soldaten usw. beschränkt. In meinem Beispiel bin ich zum 01.Dezember 2011 aus beruflichen Gründen in die Stadt meines Arbeitsplatzes gezogen. Mit mir meine Freundin. Ich würde gerne die Pauschale von 641 Euro + 283 Euro geltend machen. Ist das für mich möglich?

Danke im Voraus Ling

...zur Frage

Kann ich einen Umzug nur aus beruflichen Gründen steuerlich geltend machen?

Oder kann man die Umzugskosten noch aus anderen Gründen absetzen?

...zur Frage

Möbelanschaffung bei beruflichen Umzug absetzen?

Kann man neue Möbel die zwingend notwendig sind (z.B sofa, wohnwand, kleiderschrank, esstisch,Waschmaschine etc.) von der Steuer absetzen, wenn der Umzug berufsbedingt notwendig ist?


Ich ziehe 500km entfernt wegen einer Arbeitsstelle aus einer gemeinsamen Mietwohnung der Eltern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?