Büromaterialien/Laptop fürs Studium absetzen

2 Antworten

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer.

Für den Abzug ist es egal, ob Du eine abzugsfähige Ausgabe am 02. 01., oder am 31. 12. des Jahres tätigst. Natürlich kannst Du Dinge für das Studium schon vor dem Oktober kaufen.

Den Laptop kannst Du auf die drei Jahre verteilen. richtig.

Denke bei den Studienkosten auch an die Fahrten zur Uni zu den Präsenzveranstaltungen usw.

Für den Abzug ist es egal, ob Du eine abzugsfähige Ausgabe am 02. 01., oder am 31. 12. des Jahres tätigst

Außer beispielsweise bei dem Laptop, wo wir monatsgenau abschreiben.

0

Danke für eure Antworten!

Der Laptop hat rund 380 Euro gekostet und hatte ich mir in der Tat extra fürs Studium gekauft - habe aber das Studium ein Jahr verschoben. Ich hatte ihn ja schon letztes Jahr gekauft, heißt es, dass ich ihn dann 1/3 dieses Jahr und 1/3 nächstes Jahr abschreiben kann? Meine Steuererklärung für letztes Jahr (13) habe ich noch nicht ganz fertig - bekomme aber auch nur rund 100 Euro raus, da ich kaum Steuern gezahlt habe. Oder kann ich die Kosten für den Laptop auch "vortragen"?

Was möchtest Du wissen?