Bürgschaft unterschreiben obwohl kein Einkommen wieso besteht Bank darauf?

1 Antwort

Wenn die beiden sich trennen würden, müßte sie ja wohl sowieso arbeiten gehen, oder von ALG II leben.

Die wollen als Bank einfach verhindern, dass in Problem fällen plötzlich der Ehepartner das Geld verdient udn sie in Röhre gucken. Ist alles schon passiert.

Trotzdem ist diese Bürgschaft ein Grenzfall, weil man eigentlich keinen Bürgen akzeptieren darf, der mit der zahlung der Raten wirtschaftlich überfordert wäre.

Man kann es auch so sehen, warum soll die Bank dem Mann vertrauen, dass er zahlt, wenn es die eigenen Ehefrau nicht macht.

Soll ich für meine Mutter bürgen?

Meine Mutter möchte sich als Altersruhesitz eine kleine Eigentumswohnung kaufen. Um an das Geld bei der Bank zu kommen hat sie mich gefragt ob ich für sie bürgen würde. Ich würde das ja auch gerne machen, bin mir aber nicht sicher was für Risiken eine Bürgschaft mit sich bringt. Kann mir einer helfen?

...zur Frage

Muss die Bank den Bürgen informieren, wenn der Darlehensnehmer nicht mehr zahlt?

Ein guter Bekannter von mir hatte eine Bürgschaft für seinen Sohn abgegeben. Nun nimmt ihn die Bank aus der Bürgschaft in Anspruch. Er erhielt nie eine Info, dass der Sohn seine Darlehensraten nicht mehr bezahlt und dass keine Einkünfte aus seiner Selbständigkeit mehr erzielt wurden. Hätte die Bank ihn nicht darüber informieren müssen oder hat die bank richtig gehandelt, wegen Bankgeheimnis? Hätte man vereinbaren können, dass der Bürge Kontoinformationen erhält oder ist das nicht üblich?

...zur Frage

Haus Bürgschaft - mein Sohn will Immobilie kaufen - und ich soll bürgen, was ratet Ihr

Haus Bürgschaft - Sohn macht mir Sorgen, er will sich Immobilie zulegen und die Bank möchte, daß ich (mehr Einkommen, mehr Vermögen als er) bürgen soll. Was haltet Ihr davon? Danke Euch.

...zur Frage

Sollte Ehefrau mit wenig eigenem Einkommen als Bürge für einen Kredit unterschreiben?

Ich habe ein Kreditangebot von einer Bank bei dem auch meine Frau als Bürge unterschreiben soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Kredit nicht zurückzahlen kann ist sehr gering, aber macht das Sinn? Das Einkommen meiner Frau ist nicht so hoch, dass sie den Kredit zahlen könnte. Sollte sie dennoch unterschreiben?

...zur Frage

Welchen Sinn hat eine Bürgschaft von jemandem, der nur ein geringes Einkommen hat?

Ein Bekannter will einen Kredit aufnehmen. Bei der Bank wurde ihm gesagt, dass die Kreditbewilligung in Frage kommt, wenn seine Frau, die nur ein sehr geringes Einkommen hat, bürgen würde. Welchen Sinn hat eine Bürgschaft von jemandem, der nur ein geringes Einkommen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?