Bürgschaft im Grundbuch! Hilfe

2 Antworten

1. Habt Ihr für die 40.000,- wirklich persönlich gebürgt?

2. Oder ist es nur die dingliche Sicherheit, die für Eure Tochter udn den noch Ehemann eingetragen wurde.

3. Das mag Euch nicht als so großer Unterschied vorkommen, aber es ist schon zumindest erstmal theoretisch, ob ihr persönlich haftbar seid, oder nur Euer haus haftet.

4. Es fehlen leider viele Informationen, um ggf. einen tiefer gehenden Rat zu geben.

5. Was würde die Fertigstellung des Hauses der Tochter/Schwiegersohnes kosten?

6. Könnte es günstiger sein fertig zu bauen udn dann zu vekaufen, als die Bauruine zu verkaufen?

7. Könnte die Tochter allein fertigstellen und vermieten?

8. Ein Verkauf des Hauses bringt nichts, denn wenn eine Grundschuld für die Bank eingetragen ist, wird die nur gelöscht und damit ein Verkauf möglich, wenn die abgelöst wird. Ihr werdet also nicht nur das Haus los, sondern auch noch die 40.000,-

9. Ich würde wirklich alle Optionen durchrechnen, auch die, die Euch im Moment nciht sinnvoll erscheinen.

Wenn ein Verkauf ansteht müsste die Bank ja ausgetragen werden. Somit müsste die Bank eine neue Bürgschaft von dem Ehepaar verlangen?!

Von welchem Ehepaar? Die Bank wird bei Eurem Hausverkauf einer Löschung der Grundschuld nur zustimmen, wenn sie entweder in Geld oder mit einer anderen akzeptablen Sicherheit befriedigt wird. Die Bank hat an Eurem Hausverkauf gar kein Interesse; sicherlich sollt(et) Ihr dort auch wohnen bleiben.

Zunächst mal ist abzuklären, was das unfertige Objekt bei einer Vermarktung bringt. Da niemand drin wohnt, sollte die Vermarktung schnell gehen. Bei einem unfertigen Objekt ist sicherlich auch nicht der komplette Kredit ausbezahlt worden, also geht es um einen Teilbetrag zuzüglich einer möglichen Vorfälligkeitsentschädigung (letztere sollte fachlich rechnerisch genau überprüft werden!!!).

Erst bei einem offenen Restsaldo seid Ihr mit Eurer Bürgschaft dran oder ist die zahlbar auf erste Anforderung? Wenn Sie zahlbar ist auf erste Anforderung, dann solltet Ihr überlegen, von dieser Bank (oder einer anderen Bank) eine echte Kreditbelastung (leider im 2. Rang und daher teurer) auf dem Grundstück vornehmen zu lassen. Ihr zahlt dann (zur "Strafe") halt einige Jahre den Kredit zurück. Der neue (Bar)Kredit muss natürlich voraussetzen, dass die andere Bank der Löschung der zweitrangigen Grundschuld zustimmt.

Euer Hausverkauf wird Euch nicht vor einer Bürgschaftsinanspruchnahme retten!

Kredit mit Rang 2 im Grundbuch

Hallo zusammen,

wer von Euch kennt eine Bank, die Baufinazierung anbietet und sich im Grundbuch auf Rang 2 setzen läßt ?.

Danke für Euere Antworten im voraus.

...zur Frage

Muss die Bank den Bürgen informieren, wenn der Darlehensnehmer nicht mehr zahlt?

Ein guter Bekannter von mir hatte eine Bürgschaft für seinen Sohn abgegeben. Nun nimmt ihn die Bank aus der Bürgschaft in Anspruch. Er erhielt nie eine Info, dass der Sohn seine Darlehensraten nicht mehr bezahlt und dass keine Einkünfte aus seiner Selbständigkeit mehr erzielt wurden. Hätte die Bank ihn nicht darüber informieren müssen oder hat die bank richtig gehandelt, wegen Bankgeheimnis? Hätte man vereinbaren können, dass der Bürge Kontoinformationen erhält oder ist das nicht üblich?

...zur Frage

Was tun wenn der Freund um Unterschrift als Bürge bei der Bank für Bürgschaft bittet?

Was kann man da bloß tun, bzw. richtig entscheiden? Der Freund hat Geldnot, bittet um Unterschrift der Freundin bei der Bank wegen einer Bürgschaft für ihn, das kann doch böse enden, wenn sie Bürge ist, oder?

...zur Frage

Kann ein Bürge von der Bürgschaft wieder zurücktreten?

Kann ein Bürge von der Bürgschaft wieder zurück treten? Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten, wenn der Schuldner z.B. absichtlich versucht, den Bürgen zu schädigen oder so?

...zur Frage

Rang 2 für erste Grundschuld möglich?

Mein Arbeitgeber will mir das Geld für den Kauf einer großeren Wohnung leihen. Ich sollte meine aktuelle Wohnung sobald wie möglich verkaufen, ihm das Geld geben und für den Rest, um seinen Kredit zurückzuzahlen, eine Bank um Kredit bitten.

Da die Bank eine Grundschuld von ersten Rang wollen wird, darf ich eineGrundschuld von zweiten Rang für den Kredit meines Arbeitgebers beantragen.

Ist es gesetzlich möglich, die erste Grundschuld , die den Preis des Immobilien garantiert, sofort in zweiter Rang zu bestellen?

...zur Frage

Zinsen für Bürgschaft üblich?

an mich ist ein Bekannter herangetreten, ob ich Bürge sein könnte für einen Kredit, den dieser nehmen will.

Ist es üblich, für so eine Bürgschaft Zinsen p.a. zu verlangen oder irgendeinen Einmalbetrag?

Irgendeinen Ausgleich muss ich ja für die Bürgschaft auch bekommen, denke ich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?