Buchempfehlung zum Thema Subprime-/ Finanzkrise

2 Antworten

Es gibt schon ein Buch zum Thema Finanzkrise von einem absoluten Fachmann und Branchenkenner. Entgegen der Behauptung von demosthenes kann es so ein Buch eben schon geben, weil es für einen Fachmann schon seit Jahren eindeutige Zeichen und Entwicklungen für diese Finanzkrise gegeben hat. Schau mal unter diesem Link: http://www.lizenz-zum-bauernfang.de/

Erwerbsminderungsrente und Autorenhonorar?

Ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente und arbeite auf 450 Euro-Basis. Im Moment schreibe ich zusammen mit einer Autorin meine Biografie und möchte diese auch über einen Verlag veröffentlichen. Im besten Fall wird das Buch auch verkauft, allerdings würde ich dann auch dafür Geld bekommen. Wie wirkt sich das auf meine Rente aus? Es handelt sich nicht um dauerhafte Einnahmen und die Höhe kann sehr niedrig, aber auch viel sein. Ich bitte um Antwort, vielleicht hat jemand da schon eine Erfahrung gemacht, danke.

...zur Frage

Wie komme ich an das für mich angelegte Sparbuch

Hallo Leute,

folgender Sachverhalt:

Zu meiner Geburt wurde von meinem Opa der nun leider schon lange verstorben ist ein Sparbuch für mich angelegt bei der Volksbank mit einem Guthaben von 1500Euro nun folgendes Problem mit meiner Oma habe ich keinen kontakt mehr aus mehreren Gründen nun hat sie leider das Sparbuch gefunden und will es mir nicht geben das Sparbuch läuft auf meinen Namen nur habe ich wie gesagt das Buch nicht und komme auch nicht daran wie komme ich jetzt aber an das Geld ich habe überlegt der Bank zu sagen das ich das Buch verloren habe dann muss ich aber eine Verlusterklärung unterschreiben worin ich auch bestätige das falls nach auflösung des KONTO´s jemand mit dem Buch kommt er sich mit mir ausseinander setzen muss und es eventuell zu einer Gerichtlich angeordneten Rückzahlung an meine Oma kommen kann was soll ich nun tun

MFG

...zur Frage

Was ist ein Hedge-Fonds?

Hallo, ich habe eben schon meine erste Frage zum Thema gestellt, ich arbeite mich zur Zeit in das Thema Investment ein und habe da einige Anfängerfragen in der Hoffnung, dass ihr mir helft. Ich möchte nun gerne wissen, was ist ein Hedge-Fonds und wie funktioniert er? Ich habe gehört, dass hier das Risiko für den Anleger sehr hoch ist und zugleich aber auch die Chance. Außerdem sollen die Hedge-Fonds ja auch an der letzten (oder war es die vorletzte? Ich hab den Überblick verloren) Finanzkrise schuld sein, mich interessiert natürlich auch warum. Vorab vielen Dank an jeden, der mir hilft.

GLG

elroy

...zur Frage

AMAZON KREDITKARTE

Ich wollte mir gerade bei Amazon ein Buch bestellen - jetzt bieten die an: Kreditkarte mit 30,00 Startguthaben - das sind 3 Taschenbücher umsonst!!!!!! ;-)

Ich brauche die Karte wirklich nicht - würde sie aber wegen der Gutschrift nehmen.

Wenn ich das richtig verstehe ist sie im 1. Jahr kostenlos und ich kann sie jederzeit kündigen- was ich natürlich in wenigen Wochen machen würde.

Hat jemand positive/negative Erfahrungen damit gemacht ?

Freue mich über jede ernsthafte Antwort.

Danke vorab.

...zur Frage

Papierbuch versus E – book veröffentlichen: freiberuflich oder gewerblich?

Hallo, ich habe mal eine schwierige „Nuss zu knacken“ :) Ich habe dieses Thema schon in anderen Foren gelesen und bin auf konträre Meinungen gestoßen, aber eine klare Antwort konnte leider bisher niemand geben, weil es eine Art gesetzliche Grauzone zu sein scheint. Deswegen versuche ich hier mein Glück und hoffe, dass ein Experte es sieht.
Es geht um die Veröffentlichung von E-books, oder anderen E- Dokumenten, die man selbst geschrieben hat und die man bei Amazon oder anderen Plattformen zum Verkauf anbietet. Diese Plattformen übernehmen den Verkauf und möchten dafür eine Provision von ca 30% vom Verkaufserlös. In meinem Fall ist es so: Ich möchte mich in einem Katalogberuf (Psychologin) freiberuflich selbständig machen und zusätzlich in regelmäßigen Abständen selbst geschriebene Fachbücher als E-books bei solch einem Anbieter verkaufen. Mir ist bekannt , dass Schriftstellerei als freiberufliche Tätigkeit anerkannt ist.

ABER: Was ändert sich, wenn man das Buch über solch einen Anbieter auch VERKAUFT? Also man schreibt ja nicht nur, sondern übernimmt zum Teil die Tätigkeiten eines Verlages, was die Distribution des Buches betrifft. Ich würde sehr gerne wissen, welchen Unterschied es macht, ob ein selbst geschriebenes Buch von einem herkömmlichen Verlag verkauft wird, oder über einen Internetanbieter.
Genauer:

  1. Wer ist der Verkäufer?

  2. Handelt es sich bei meinem Verkauf um eine freiberufliche oder gewerbliche Nebentätigkeit?

  3. Wenn gewerblich: Muss ein Kleingewerbe (Nebenerwerb) angemeldet werden?

  4. Und wäre ich dann Freiberufler mit gewerblichem Nebenerwerb – oder wie heißt es dann?

Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Informationen zum Thema Pflegegeld - kann mir jemand von euch bitte helfen?

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich sehr gerne mal über das Thema Pflegegeld informieren, da ich mich selbst dort zu wenig auskenne. Ich zahle jeden Monat in meine Pflegeversicherung ein, das weiß ich aber was kann ich damit den genau anstellen? tritt das in Kraft, wenn ich im späteren alter Pflegebedürftig werde? das würde für mich jetzt Sinn ergeben. Und wie kommt man dann ran passiert das automatisch oder muss ich der Versicherung einen detaillierten Bericht schreiben das ich auch wirklich Pflegebedürftig bin. Ich bin leider wirklich nicht so fit in diesem Thema, es würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?