BU-Versicherung noch als Student abschließen?

5 Antworten

Ich bin am Ende des Studiums und möchte wissen, ob es Vorteile mit sich bringt, wenn ich noch mit Studentenstatus eine BU abschließe?

Ja, weil bei vielen Versicherern "Student" eine eigene Berufsgruppe darstellt mit durchaus guter Risikoklassenbewertung. Es kann sein, dass du die BUV als Wirtschaftsingenieur abschließt, deutlich schlechtere Konditionen bekämst.

Ich würde eine BU-Rente wählen, die ich im Nachgang auf angepeiltes Verdienstniveau anpassen kann.

Das geht mit jedem modernen Vertrag über die Nachversicherungsgarantie bei bestimmten Ereignissen (z.B. Heirat, Einkommenssprung, Kind, Immobilie, aber auch tw. 1-2 mal grundlos).

Lass dich von einem Maklerkollegen in der Nähe beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Schon mal Danke für die Antworten! Ich werde auf jeden Fall zu meinem Makler gehen.

Ja, weil bei vielen Versicherern "Student" eine eigene Berufsgruppe darstellt mit durchaus guter Risikoklassenbewertung. Es kann sein, dass du die BUV als Wirtschaftsingenieur abschließt, deutlich schlechtere Konditionen bekämst.

Genau solche Infos habe ich gesucht, ob es nämlich wirklich Vorteile als Student haben könnte oder nicht ;)

Man darf auch mehrere BU abschließen. Das hat den Vorteil das man nicht mit einer Versicherung über 100000 Euro in Schadenfall streitet sonder nur über 30 tausend. Und bei kleinen Summern sind viele kulanter.
Ich würde also jetzt eine für Studenten abschließen, dann für Berufsanfänger und dann eine für Profis. In einer Niedrigzinsphase sind die Konditionen schlechter als in einer Hochzinsphase.

Hallo, grundsätzlich so früh wie möglich, weil sich der Gesundheitszustand ja jederzeit verschlechtern kann.

Wichtig ist eben, einen Tarif zu wählen, der bezüglich der Anpassung an das benötigte Leistungsniveau flexibel ist (ohne erneute .Gesundheitsprüfung).

Viel Glück

Barmer

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist neben einer Privathaftpflicht- und Krankenversicherung die wichtigste Versicherung die ein Mensch benötigt.

Beim Abschluss einer BU gibt es allerdings leider viele Fallstricke zu beachten. Wichtige Kriterien für die BU sind die Prozessquote der Anerkennung sowie Ausschluss der abstrakten und ggf. der konkreten Verweisung und noch vieles mehr. Ein Laie findet hier nicht durch und geht hier die Gefahr einen große Fehler zu machen oder bei der falsche Versicherung abzuschließen. Deshalb BU- Versicherung nie ohne Versicherungsmakler. Ich würde raten eine BU niemals bei einem Einfirmenvertreter abzuschließen. Denn die haben nur ihr Produkt. Ein Makler hat den ganzen Markt zur Verfügung. ein Versicherungsmakler arbeitet mit einem professionellen Vergleichsprogramm. Er kennt die Versicherungen und die unterschiedlichen Tarife. Es geht um sehr viel Geld. Was nutzt ein günstiger Beitrag, wenn es an bestimmten Leistungen der Versicherung fehlt. Dann ist Geiz nicht mehr g.e.i.l sondern dumm.  Um die Leistung im Bedarfsfalle auch zu bekommen, ist es schon mal ganz wichtig bei Antragsstellung alle Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß zu beantworten und ggf. auch noch ärztliche Atteste beizulegen. Im Leistungsfall immer zuerst mit dem Makler sprechen.

Hier mal eine kurze Hochrechnung, was du durch eine Berufsunfähigkeit in 30 Jahren an Geld verlierst, ohne BU-Versicherung. Stell dir vor du hast 1000 EUR im Monat netto. Dann sind das 12.000 EUR im Jahr. In 10 Jahren 120.000 EUR und in 30 Jahren 360.000 EUR. Lohnerhöhungen und Inflation habe ich nicht mit eingerechnet. Als volle Erwerbsminderungsrente erhältst du nur 370 EUR /Monat. Kannst du davon leben?

Deine Idee ist richtig. Jetzt musst du sie nur noch richtig umsetzen.