BU-Versicherung noch als Student abschließen?

5 Antworten

Ich bin am Ende des Studiums und möchte wissen, ob es Vorteile mit sich bringt, wenn ich noch mit Studentenstatus eine BU abschließe?

Ja, weil bei vielen Versicherern "Student" eine eigene Berufsgruppe darstellt mit durchaus guter Risikoklassenbewertung. Es kann sein, dass du die BUV als Wirtschaftsingenieur abschließt, deutlich schlechtere Konditionen bekämst.

Ich würde eine BU-Rente wählen, die ich im Nachgang auf angepeiltes Verdienstniveau anpassen kann.

Das geht mit jedem modernen Vertrag über die Nachversicherungsgarantie bei bestimmten Ereignissen (z.B. Heirat, Einkommenssprung, Kind, Immobilie, aber auch tw. 1-2 mal grundlos).

Lass dich von einem Maklerkollegen in der Nähe beraten.

Schon mal Danke für die Antworten! Ich werde auf jeden Fall zu meinem Makler gehen.

Ja, weil bei vielen Versicherern "Student" eine eigene Berufsgruppe darstellt mit durchaus guter Risikoklassenbewertung. Es kann sein, dass du die BUV als Wirtschaftsingenieur abschließt, deutlich schlechtere Konditionen bekämst.

Genau solche Infos habe ich gesucht, ob es nämlich wirklich Vorteile als Student haben könnte oder nicht ;)

Man darf auch mehrere BU abschließen. Das hat den Vorteil das man nicht mit einer Versicherung über 100000 Euro in Schadenfall streitet sonder nur über 30 tausend. Und bei kleinen Summern sind viele kulanter.
Ich würde also jetzt eine für Studenten abschließen, dann für Berufsanfänger und dann eine für Profis. In einer Niedrigzinsphase sind die Konditionen schlechter als in einer Hochzinsphase.

Berufsunfähigkeitsversicherung kündigen?

Ich werde in drei Jahren in Rente gehen. Da ich schon all die Jahre eine Berufsunfähigkeits-Versicherung habe, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich die auch noch bis zum Ende meiner Arbeitszeit behalten , oder ob ich sie nicht jetzt schon kündiguen sollte. Aus dem unfallträchtigen Bereich hat mich mein Arbeitgeber auf Grund meines Alters schon rausgenommen. Meine Tätigkeiten beschränken sich fast nur noch auf Lagerarbeiten. Dadurch habe ich weniger Verdienst würde aber bei Versicherungskündigung die Prämie einsparen. Wäre ich mit einer Kündigung vielleicht zu voreilig?

...zur Frage

Abschluß Berufsunfähigkeitsversicherung, muß man wirklich alle Krankheiten angeben?

hat eine Versicherung ein Sonderkündigungsrecht wenn man bei den Gesundheitsfragen so ein bißchen etwas vergisst, z.B. eine Kur vor 4 Jahren?

...zur Frage

Macht als Sportler eine Unfallversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr Sinn?

Ist es als Sportler sinnvoller eine Unfallversicherung abzuschließen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsvers. mit Entgeldumwandlung Generali

Hallo ich bin kurz davor eine BUV abzuschließen aber wie so oft bin ich sehr skeptisch was Versicherungen angeht....morgen habe ich nochmals ein ausführliches Beratungsgespräch. Die Daten sehen wie folgt aus: Berufsgruppe: Gewerblich über 30%körp. Tätigkeit Leistungsvereinbarung: ab 50% Berufsunfähigkeit Beitragszahlung: bis 63 Versicherungsauer: bis 63 Leistungsdauer: bis 67

Mein Alter ist 30. Monatl. Beitrag 160€

Leistung bei Berufsunfähig: 1300Eur/Monat Leistung im Erlebensfall: ca. 29000Euro (überschussleistung im ALter von 63)

Ist dies nun empfehlenswert oder eher nicht? Hab nun schon viel gelesen aber komme zu keinem Ergebniss mittlerweile bin ich schon wieder fast der Meinung das Geld garnicht in eine BU zu investieren und Lieber in eine Rentenvers. reinzubuttern.

Könnt ihr mir das nochmal mit den Überschussleistungen erklären? Ich versteh dies so das ich die 29k dann mit 67 bekomme sofern ich nicht Berufsunfähig werde, ist das richtig?

Ich muss dazu erwähnen das ich in einem sehr großen Unternehen tätig bin und diese Versicherung auch nur für die Mitarbeiter sind, wobei ich nicht weiß ob dies nun eher gut oder schlecht ist, zumindest macht es ein Vertaulichen Eindruck so von "Kollege zu Kollege"-

...zur Frage

BU-Rente, wer zahlt Versicherungen?

Hallo,

ich habe vor, eine BU-Versicherung abzuschließen bzw zu beantragen.

Nun würde mich interessieren, wer bei einem Leistungsfall die Rentenversicherung bzw. die Sozialversicherungen weiter bezahlt....

Aktuell bin ich noch Student und 28 Jahre alt.

Vielen Dank!

...zur Frage

Zusätzlich zur Berufsunfähigkeitsversicherung auch Unfallversicherung abschließen?

Guten Morgen. Mir wurde von einem Versicherungsvertreter gesagt, dass man neben einer Berufsunfähigkeitsversicherung am besten auch eine private Unfallversicherung abschließen sollte. Die Begründung ist, dass man unter Umständen auch mit einer körperlichen Einschränkung noch arbeiten kann, und dann die BU-Versicherung im Gegensatz zur Unfallversicherung nicht zahlen würde. Hört sich logisch an. Ist es das auch, oder ist das nur eine Vertreter-Masche? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?