BU Versicherung abändern??

1 Antwort

Nein, es ist ja eine personenbezogene Versicherung und eine Summenversicherung. Letzteres bedeutet, dass im Versicherungsfall die abgesicherte Summe fällig ist. Die Rechtsform oder der Switch von Angestellt zu Selbständig ist irrelevant.

Trotzdem lohnt ein Blick in die allgemeinen Versicherungsbedingungen. Da fallen mir spontan folgende Punkte zur Diskussion ein:

1. Hat man eine Obliegenheit dieses zu melden?
  2. Wie sieht die Umorganisationsklausel bei Selbständigen aus?
  3. Wie wird der Nachweis des Einkommens im Versicherungsfall erbracht?
  4. Passt die Versicherungssumme noch?
  5. Möglichkeiten der Dynamisierung bzw Nachversicherung?
  6. Wie sind Verweisbarkeiten geregelt?

Und auch nicht unrelevant. Krankentagegeld? Vorhanden?

Wenn man das nicht selber klären kann, hilft ein Makler oder gegen Honorar ein Versicherungsberater weiter.

GKV-Beitrag auf BU-Rente

Hallo, als Gesellschafter Geschäftsführer war ich 10 Jahre lang sozialversicherungsbefreit und habe in dieser Zeit eine Anwartschaft auf eine betriebliche Altersvorsorge gekoppelt an eine BU-Versicherung gehabt. Aus diese Versicherung beziehe ich nun eine BU-Rente. Ich habe einen sozialversicherungspflichtiges AV angenommen und bin freiwillig in der GKV versichert. Muss ich auf die BU-Rente GKV-Beiträge zahlen, obwohl ich während der Anwartschaft sozialversicherungsbefreit war ? Ist die BU dann nicht wie eine private BU zu handhaben, weil ich selbständig und SV-befreit war ? Wer kennt sich aus mit diesem Sonderfall ? Danke schon vorab für freundliche Hinweise, Gruss, Andrè

...zur Frage

Gibt es brauchbare Alternativen zur BU-Versicherung wenn ein Abschluss wegen Gesundheitsproblemen scheitert?

...zur Frage

Wie bekomme ich Elterngeld, Mutterschaftsgeld und Arbeitslosengeld wenn ich Schwanger aber Unternehmensgesellschaft habe.?

Guten Tag.. Also wir haben Samstag ein Schwangerschaftstest gemacht und der war positiv. Jetzt unsere Frage. Wir zwei sind nicht verheiratet aber nächstes Sommer in 2017 heiraten wir aber. Mein Mann arbeitet in der Schweiz ist Deutscher wohnt aber da und hat nix mehr in Deutschland. Ich wohne und lebe in Deutschland. Mein Arbeitsvertrag läuft 31.12.16 aus. Und jetzt bin ich schwanger. Ich habe gelesen dass das Elterngeld den Schnitt der letzten 12 Monate ist. Ich bin in einer Firma angestellt bis 31.12.2016 und dann arbeitslos. Ich habe vor längere Zeit eine Unternehmensgesellschaft gegründet aber habe da keine Einnahmen .Also mein Problem ist ich weiss nicht ob ich Geld von der Krankenkasse und auch Arbeitslosengeld bekomme wenn ich selbständig bin aber arbeitslos gemeldet. War die letzten Jahre angestellt und habe wie eine angestellte gearbeitet und mich versichert. Wie is das mit Mutterschutz, Elterngeld oder Arbeitslosengeld. Ich habe 1800 Netto. Ich weiss nicht ob mich eine Firma ab Januar einstellt wenn ich schwanger bin. Ich hoffe Sie können mir irgendwie weiter helfen. Vielen Vielen Dank

...zur Frage

Ist die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Selbstständigkeit sinnvoll?

Hallo, ein Bekannter meinte neulich zu mir, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige sinnlos wäre, weil es in der BU-Versicherung eine Klausel gäbe, die bei Selbstständigen viel weniger zahlen würde, als man abgeschlossen hat.

Stimmt das und ist das überall so?

...zur Frage

BU: Bei Nachmeldung vorvertraglicher Erkrankungen, auch Erkrankungen nach Vertragsschluss angeben?

Da ich mich bei Abschluss meiner Berufsunfähigkeitsversicherung etwas blauäugig angestellt habe, möchte ich meine vorvertragliche Krankengeschichte vertragsgerecht, also vervollständigen.

Vertragsschluss war letztes Jahr. Im letzten Jahr also während der Vertrag bereits lief, wurde eine Krankheit diagnostiziert, die ich der Versicherung nicht angeben möchte. Wenn ich nun heute einen Brief aufsetze und meine vorvertragliche Krankengeschichte im geforderten Zeitraum von 10 Jahren vervollständige, bin ich dann auch verpflichtet, der Versicherung "bei der Gelegenheit" während der Vertragslaufzeit aufgetretene oder diagnostizierte Erkrankungen nachzumelden?

Ich denke nicht, möchte mich aber angesichts des hohen Wertes des Versicherung sichergehen, in keine "Falle" zu tappen.

...zur Frage

Ist Berufsrechtsschutz der gleiche, egal ob angestellt o. selbständig?

Muß man Versicherung informieren wenn man selbständig ist u. vorher angestellt war? Oder Beitrag der gleiche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?