Bruttogehaltsumwandlung für ein PKW

1 Antwort

Wenn ich es richtig sehe, zahlst Du das doppelte von dem, was Du versteuern müßtest.

Aber es geht vom Brutto ab. Also angenommene 5.000,- Brutto werden zu ca. 4.033,- Brutto, die versteuert und versichert werden. Somit steuer- und sozialversicherungsfreies Einkommen, was für ein Auto bezahlt wird.

Da stellt sich die frage, auf wen läuft der Leasingvertrag? Die Firma?

Dann ist für die Steuer das Auto ein Betriebsfahrzeug zur privaten Nutzung.

Alles in Allem halte ich die Regelung für kompliziert und suboptimal. Denn wir ich es she wird die 1 % Regel angewendet werden müssen. Mal sehen was EnnoBecker und die anderen sagen

Hallo wtwbinder, Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ja der Vertrag läuft auf die Firma. Hier eine BSP von meiner Firma.

Sehr geehrte Damen und Herren, Herrn Max Mustermann wurde von uns ein Geschäftsfahrzeug, Typ Musterfahrzeug, übergeben. Die Fahrzeugüberlassung erfolgt auf Grund Ihrer Genehmigung vom 22.02.2009 im Wege der Bruttogehaltsumwandlung gem. Ziffer 3c Konzern Car Policy . Das Geschäftsfahrzeug wurde übergeben am 01.07.2009 Brutto-Listenpreis des Fahrzeuges nach Kundenspezifikation lt. Rechnung 34.820,00 € (incl. Sonderausstattung, Autotelefon und Computerzubehör) Brutto-Listenpreis der Kommunikationseinrichtung und ggf. des Computerzubehörs 300,00 € Brutto-Listenpreis ohne Kommunikationseinrichtung und Computerzubehör 34.520,00 € (= steuerliche Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils) monatlich zu versteuernder geldwerter Vorteil aus der Privatnutzung des Fahrzeugs 345,00 € (1% steuerelevanter Bruttolistenpreis) Einfache Entfernung Wohnung - Arbeitsstätte 30 km monatlich zu versteuernder geldwerter Vorteil für die Fahrt Wohnung - Arbeitsstätte 310,50 € (0,03% steuerrelevanter Bruttolistenpreis pro km) vereinbarte Vertragslaufzeit 36 Monate vereinbarte jährliche Laufleistung 20.000 km Mobilitätsrate für das Fahrzeug in der gewünschten Konfiguration 497,00 € Monatliche Treibstoffpauschale entsprechend der gewählten Laufleistung 109,17 € Monatlich Umsatzsteuer aus geldwertem Vorteil 104,66 € Monatlicher Gehaltsumwandlungsbetrag 710,83 € Minderkilometervergütung 0,031 € Mehrkilometerausgleich 0, 049 €

0

Was möchtest Du wissen?