Mein Bruder hat ein Haus auf elterlichem Grundstück gebaut, wird bei einer Teilungsaufhebungs-Versteigerung der Erlös hälftig aufgeteilt?

2 Antworten

Um zu verstehen, was dort passiert.

Eure Eltern hatten ein Grundstück mit Haus. Der Bruder hat auf dem Grundstück der Eltern gebaut.

Dann sind die Eltern verstorben. Ihr beide seid eine Erbengemeinschaft.

Nun wird versteigert, um diese Gemeinschaft aufzuheben?

Konntet Ihr Euch nicht einigen?

Eigentlich steht der Bruder schon ziemlich schlecht da, denn er hat ja schon den Bau gezahlt und bekommt, wenn er die Hälfte vom Erlös bekommt, ja praktisch nur den Wert des Grundstücks zu.

Ja wir konnten uns nicht einigen, weil mein Bruder eine Einigung, die schon beim Notar war, nicht unterzeichnen wollte.. Wird jetzt bei einer Versteigerung hälftig aufgeteilt oder nicht? Gibt es dazu wichtige Gesetze, etwa §94 BGB oder Urteile?

0
@Vanalo

Vorbehaltlich des Inhalts des Testaments, gilt natürlich § 93 BGB bei der Aufteilung, ganz ohne Frage.

Nur erscheint mir die Konstruktion etwas seltsam.

Eure Eltern hatten ein Haus mit großem Grundstück.

Der Bruder baut sich darauf ein eigenes Haus (vermutlich mit eigenem Geld.

Bei dieser Teilungsversteigerung wird 50:50 geteilt. Aus meiner Sicht macht er Verlust. Ich hätte an Stelle Deines Bruders ohne Absicherung nicht auf dem Grundstück der Eltern gebaut.

2

Vanalo:

Derjenige, der den Antrag auf Teilungsversteigerung (der Begriff „Auseinandersetzungs-Versteigerung wäre zutreffender) stellt oder einem bereits anhängigen Verfahren als Beteiligter beitritt, muss wissen, dass er nach dem Zwangsversteigerungsgesetz so behandelt wird, als betreibe er das Verfahren aus dem allerletzten Grundbuchrang. Das bedeutet:

Die den Anteil des Antragstellers belastenden Rechte und die den Anteil des Antragstellers mit-belasteten Rechte an dem Grundstück (z.B. Hypotheken, Grundschulden etc.) bleiben bestehen, sie werden durch das Verfahren nicht beeinträchtigt. Der Ersteher hat sie zu übernehmen. Bei hoch- belasteten, insbesondere aber bei überschuldeten Objekten, werden sich daher kaum Bieter finden mit der Folge, dass das das Verfahren mangels zulässiger Gebote vom Gericht eingestellt wird. Dagegen ist bei unbelasteten oder gering belasteten marktgängigen Immobilie das Biet- und damit das Erwerbsinteresse allgemein größer.

Das Vollstreckungsgericht darf den (ehemaligen) Miteigentümern einen Erlösanteil nur auszahlen, wenn alle Mitglieder der Gemeinschaft spätestens im Verteilungstermin eine übereinstimmende Erklärung abgeben. Andernfalls wird der Betrag bei der Hinterlegungsstelle des Amtsgerichts hinterlegt.

Dann muss einer der Beteiligten vor dem Zivilgericht gegen die übrigen Beteiligten auf Zustimmung zur Auszahlung des anteiligen Überschusses klagen. Deinem Bruder bleibt es unbenommen, die von ihm erbrachte Eigenleistung (Tagebuch über das Baugeschehen, Belege, Zeugen) nachweisen, um eine höheren Erlösanteil rechtzufertigen.

Beide Verfahren, Teilungsversteigerung und Prozess vor dem Zivilgericht, verursachen hohe Kosten und können sich etliche Jahre hinziehen, oft mit unbefriedigendem Ergebnis für alle Miteigentümer. Es ist deshalb immer vorteilhaft, den Zustimmungsboykott aufzugeben und ohne Zwang und Zeitdruck die freihändige Veräußerung durchzuführen. Im Interesse eines gerechten Ausgleichs aller Miteigentümer hilft auch hier ein Wertgutachten eines unabhängigen Gutachters und die Einschaltung eines Schlichters oder Mediators (z. B. Rechtsanwalt, Notar).

Hallo! Wie wird der Pflichtteil berechnet?

Meine Mutter erbte vor 9 Jahren das Haus und Grunstück von ihrer Mutter. Vor 7 Monaten ist meine Mutter verstorben. Das Haus und Grundstück wurde jetzt erst verkauft. Laut Testament meiner Mutter erben meine Schwester und ich zu gleichen Teilen. Wir können wir den Pflichtteil für unseren Vater errechnen? Gehört ihm das geerbte Haus und Grundstück schon zur Hälte (Zugewinngemeinschaft)? Und von der anderen Hälfte bekommt er den Pflichtteil? Oder wird der Pflichtteil von dem gesamten Erlös v. Haus und Grundstück berechnet? Danke

...zur Frage

Gibt es schon ein Grundbuch, wenn das Haus erst gebaut wird?

Wie ist das, wenn ein Haus erst gebaut wird. Gibt es dann nur für das Grundstück ein Grundbuch? Beleiht die Bank dann schon das Haus, da ja erst entsteht? Ist das dann teurer. Wer kann mir dazu was sagen?

...zur Frage

Überschreibung zu Lebzeiten, gerechte Auszahlung für Geschwister.Wie wird das berechnet?

Das Haus mit Grundstück wurde von der Bank auf 150.000 Euro geschätzt. Meine Eltern bekommen wohnrecht und mein Bruder das Haus. Er wohnt aber nicht mit im Haus. Wie berechnet man eine gerechte Zahlung unter den 2 Geschwistern? Danke für schnelle Antwort.

...zur Frage

Ebrecht?

Hallo, kann mir Jemand sagen, ob das Sparbuch meiner verstorbenen Mutter mit zur Erbmasse gehört, da ich noch 2 Geschwister habe, die ihren Pflichtteil haben wollen? Ich bin Alleinerbe und habe eine Vollmacht über den Tod hinaus und wie verhält es sich, da jeden Monat noch 200,-€ von ihrem Girokonto auf's Sparbuch überwiesen werden? MfG.

...zur Frage

Pflege der Eltern bzw. Erbe?

Hallo,

wir sind mehrere Geschwister. Jetzt kam ein Bruder auf die Idee vollendete Tatsachen zu schaffen und sich indirekt das Elternhaus bevor ein Pfelgefall eintritt zu sichern.

2 Geschwister werden aufgrund Kinder und geringem Einkommen nie Pflege zahlen müssen. Unser Bruder in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung und sehr hohen Einkommen hat sich jetzt notariell zusichern lassen das er das Haus der Eltern im Pflegefall bekommt ( wert ca. 250k und lastenfrei) und dafür die Eltern Pflegt. Sie haben eher eine kleine Rente über gesamt ca. 1400 € zusammen und haben alles Geld in das Haus gesteckt. Idee ist Bruder zahlt der Rest zur Pflege im Fall der Fälle , wir Geschwister sind raus aus der Zahlung und er kriegt im Gegegnzug das Haus um es vor derm Amt zu sichern. Ob wir restlichen Kinder lust hätten dem ganzen zuzustimmen oder mitzumachen war außer debatte.,,,

Clou ist für alle Nebenkosten / Instandhaltung sollen Sie trotzdem noch aufkommen. Vom Erbe wird natürlich 0,0000 irgendwann mal übrig bleiben. Es ist natrülich eine Sepkulation wenn mal ein aktuer Pflegefall eintritt und ob das Haus wert 240k höher ist als die Zahlun zur Pflege an Eltern.

Sorry wenns jetzt komplex wird. Aber kann man das irgendwie anfechten ? Oder wenn jetzt zb. Pflege eontritt und 4 Jahre später sterben Sie. Wird trotzdem was am Haus zum Erbe zugezählt oder ist es quasi Schenkung ?

Hausfrieden ist natürlich durch Aktion dahin....

...zur Frage

Teilungsversteigerung - bleibt Immobilie zur Hälfte im Besitz des Erben?

Ich versuche mal zu erklären, was ich fragen will. Ich hoffe, es wird verstanden, was ich meine...Es geht um zwei Geschwister, die eine Immobilie geerbt haben, sich aber nicht verstehen. Der eine Bruder will das Haus behalten, die Schwester will es aber verkaufen. Sie konnten sich auf keine Lösung verständigen, und jetzt hat die Schwester mit einer Teilungsversteigerung gedroht. Heißt dass, dass die Schwester nur ihren Anteil an der Immobilie versteigert, oder dass die gesamte Immobilie versteigert wird und der Bruder dann aus dem Erlös die Hälfte bekäme? Hat die Schwester einen rechtlichen Anspruch auf diese Versteigerung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?