Brokerwahl - Trade Rep. oder Scalable?

2 Antworten

Es ist im Endeffekt Geschmackssache. Die Kosten für ETF Sparpläne sind bei beiden null.

Aktuell ist aus meiner Sicht ein kleiner Vorteil für TR, dass du 2% Zinsen auf dein Verrechnungskonto bekommst. Bei scalable sind es 2,3%, aber dafür musst du den kostenpflichtigen Prime brooker buchen. Dafür kann dein Verrechnungskonto bei TR evtl der irischen Einlagensicherung unterliegen, bei Scalable bekommst du definitiv ein Konto bei der deutschen Baader Bank

In der eigentlichen Funktion als brooker, Düfte beide denn Zweck aber sehr gut erfüllen.

Bei Trade Republic ist die Einlagensicherung doch durch die BaFin geschützt und TR ist ebenso bei der Solarisbank. :)

@leonatfinance

Es kann bei der Solarisbank sein. Oder eben bei der Citibank in Irland. Dort gibt es auch 100.000€ Einlagensicherung, aber eben durch den irischen Staat, wovon Finanztip zb abrät. Das ist aber nur relevant wenn man wirklich Geld dort parkt, für das eigentliche Depot ist es irrelevant.

Weitere Banken die TR nutzt sind übrigens noch die Deutsche und J P Morgan.