Bringt Hartz IV in etlichen Fällen mehr als ein durchschnittlicher Job, besonders bei Familien mit einem Alleinverdiener?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will das nicht im Einzelnen nachrechnen, aber ich kann mir das schon vorstellen.

Mehr bringt allerdings, wenn der Betreffende Alleinverdiener, der zwar weniger Einkommen hat, trotzdem arbeitet und trotzdem eine Aufstockung bekommt.

Außerdem darf man nicht unterschätzen, das Jemand der arbeitet eine Altersversorgung aufbaut und die Chance hat Steuervorteile und Vermögensbildende Leistungen plus Riester zu nutzen.

Ja, zu diesem Aspekt: es wird bei diesen Vergleichen immer vergessen, dass arbeitende Menschen Freibeträge bzgl. ALG-II haben.

0
@Andri123

Und leider wird dann die Arbeitszeit nur auf diesen anrechnungsfreien Betrag reduziert.

0

Bei einer fünfköpfigen Familie kommt das Kindergeld noch dazu, das zu erwähnen vergessen sehr gerne Politiker, die Arbeitslose mit Hartz IV allzu gerne diskriminieren.

Arbeitslose kriegen zwar auch das Kindergeld, das wird aber voll auf Hartz IV angerechnet und kommt somit den Kindern nicht zugute.

Und:

Hat jemand mit seiner Arbeit weniger Lohn als Hartz IV, kann er zum Amt gehen und sich sein Gehalt mit Freibeträgen aufstocken lassen. Damit hat derjenige, der arbeitet, auf jeden Fall mehr als derjenige, der nicht arbeitet. - Auch das wird gerne von provozierenden Politikern und Medien verschwiegen.

Hartz IV Frage : Bei Umzug wegen besonderen Umständen wird Bodenbelag benötigt

Hallo erstmal. Hier eine kleine Vorgeschichte.

Seit ca. 4 Wochen, wohnen zu meinem Lebenspartner, unserem gemeinsamen Sohn und mir, nun auch 2 weitere Kinder von mir bei uns, die vorher bei Ihrem Vater gelebt haben. Das Gericht, hat uns nun endlich die Kinder zugesprochen, doch nun müssen Umzug in eine größere Wohnung, Neuanschaffung von Möbeln (Jugendzimmer), Kinderkleidung und ähnliches folgen.

Das Gericht und das Jugendamt, hat uns gesagt, das wir nun in eine größere Wohnung ziehen müssen. Wir haben uns jetzt ein paar Wohnungen angeschaut, doch die Wohnung die uns zusagt, da Sie in der Nähe der Familie ist, hat leider keinen Bodenbelag. Soll heißen, in der Wohnung ist nur der blanke Beton.

In unserer jetztigen Wohnung haben wir PVC liegen, den wir auch teilweise weiter verwenden können, aber eben nicht für alle Räume.

Jetzt ist meine Frage, kann ich bei Hartz IV einen Bodenbelag beantragen, den ich dann auch bekomme ???

Kann ich ein komplettes Jugendzimmer beantragen, Gibt es irgendeinen Ratgeber im Internet, wo ich erkennen kann, was man alles bei Hartz IV beantragen kann?

Oder sind alle Anschaffungen vom Regelsatz anzuschaffen?

Bin euch sehr dankbar für eure Antworten.

MfG

Manuela

...zur Frage

Dispsitionskredit Rückzahlung trotz Hartz iV

Ich habe - aus besseren Zeiten - meinen Dispo-Kredit mit 3.000,00€ in Anspruch genommen. Hat jemand Erfahrungen, ob die Bank sich auf eine monatliche Rückzahlung - trotz Hartz IV einlässt? Ich zahle jetzt im Jahr rund 600,00€ Zinsen. Freue mich über zahlreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?