Bringt eine neue Heirat automatisch mit sich, dass Kinder nicht mehr das ganze Erbe kriegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DEr neue Ehegatte müßte, notariell beurkundet, auf das Erbe verzichten, oder ers müßte, zusammen mit den Kindern und dem neuen Ehegatten, ein Erbvertrag, ebenfalls notariell beurkundet, aufgesetzt werden.

Durch Testament ist es nicht hinzubekommen.

Oder geht auch neu heiraten ohne Erbe zu schmälern irgendwie

Natürlich geht das. Aber am Weg zum Notar mit entsprechenden Kosten führt da nichts vorbei. Man muß nämlich einen Ehevertrag mit entsprechenden Vereinbarungen abschließen. Ohne vertragliche Regelung wird der neue Ehegatte zusammen mit den Kindern Erbe und wenn man die neue Ehefrau durch Testament enterben würde, bliebe ihr das Pflichtteil.

Das Erbe einer Person geht an die testamentarisch oder durch gesetzliche Regelungen bestimmten Ehepartner und Verwandten oder durch Adoption aufgenommenen Kinder, wobei bei Ausschlüssen ggf. Pflichtteilsansprüche bzw. bei Schenkungen ggf. Pflichtteilsergänzungsansprüche bestehen. So das deutsche Recht.

Damit ist klar, daß nach einer Scheidung erst mal der zuvor berechtigte Ehepartner kein Erbe mehr zu erwarten hat, sondern nach Wiederheirat der neue. Die eigenen Kinder sind daher nominell gleich gestellt wie in der vorigen Ehe.

Allerdings zählt für das Erbe die Verwandtschaft, d.h. bei Patchwork-Familien wird die Zuteilung des Erbes komplizierter. Nehmen wir mal an, Du hast zwei Kinder A und B und die neue, mittellose Ehepartnerin hat auch ein Kind C. Es herrsche gesetzliche Zugewinngemeinschaft ohne speziellen Ehevertrag.

• Verstirbst Du zuerst, erben die Kinder A und B jeweils 1/4 Deines Vermögens, die neue Ehefrau 1/2. Verstirbt die Ehefrau, bekommt das Kind B als Alleinerbe alles Vermögen der Ehefrau, d.h. 1/2 Deines Vermögens.

• Verstirbt die Ehefrau zuerst, so bekommen die Kinder A und B nichts, das Kind B mangels Masse auch nichts. Kinder A und B erhalten dann jeweils 1/2 Deines Vermögens nach Deinem Ableben.

Es wäre daher in solchen Fällen sinnvoll, über eine testamentarische Regelung dafür zu sorgen, daß die Kinder gleichmäßig bedacht werden. Der überlebende Ehepartner kann jedoch (Ausnahme "Berliner Testament") diese Regelungen nach Ableben des ersten Ehepartners auch wieder ändern.

Nach §2346 BGB ist es möglich, daß Ehegatten oder andere gesetzlich Erbberechtigte auf ihre gesetzlichen Erbrechte oder Pflichtteilsrechte zu Lebzeiten des Erblassers mit einem notariell beurkundeten Erbvertrag verzichten. Dazu müßte in Deinem Fall jedoch die neue Ehefrau dem Erbvertrag zustimmen. Typischerweise erfolgt dies im Gegenzug in Verbindung mit einer definierten Abfindung.

Vater möchte neu Heiraten, was ist dan mit meinem Erbanspruch?

Mein Vater möchte neu heiraten- ich freu mich ja für ihn. Aber stell mir auch die Frage-wars das dann mit meinem spätern Erbe?Oder kann man das Thema doch aufgreifen und dementsprechend Weichen stellen. Schließlich gehts auch um mein Elternhaus und Geld, daß meine Eltern erspart hatten. Vater wäre hier schon gesprächsbereit, aber unbeholfen

...zur Frage

Grundbucheintrag bei Erbe?

Müssen, wenn ein Elternteil verstirbt, die Erben neu ins Grundbuch als Mitbesitzer an einem Haus eingetragen werden?

Beispiel: 1 Elternteil verstirbt. 2 Kinder noch da. Überlebender Elternteil erbt die Hälfte vom Anteil des verstorbenen Elternteils, Kinder jeweils ein Viertel von der Hälfte des Elternteils, also ein Achtel des gesamten Hauses.

Müssen die Kinder dann ins Grundbuch eingetragen werden und wenn ja, mit dem entsprechenden Anteil?

...zur Frage

Sollte Frau, um besser finanziell abgesichert zu sein, heiraten?

Eine Freundin fragt mich, die mit einem älteren Mann zusammenlebt, ob eine Heirat sie finanziell besser absichert. Schließlich hat der Mann keine Kinder und keine Eltern mehr. Er würde sie als alleinige Erbin einsetzen, wie er sie gleichermaßen gern heiraten würde. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Berliner Vertrag durch Wiederheirat hinfällig?

Meine Eltern haben in meiner Jugend einen Testsment gemacht in dem sie sich gegenseitig als Erben einsetzen. Ich habe auf mein Pflichteilsanspruch auf den Erdtversterbenden verzichtet unter der Voraussetzung dass ich Alleinerbin des Gesamtvermögens bin wenn beide verstorben sind. Das fand ich richtig so- schließlich haben meine Eltern das Vermögen ja auch erarbeitet. Nun wird mein verwitweter Vater wieder heiraten was mich sehr freut. Was mich stört ist dass sie durch die Heirat ja auch am Erbe meiner Mutter ( mein Pflichtteil) Anspruch erwirbt. Das wiedetum finde ich nicht richtig. Schliesslich habe ich ja auf diesenPflichtteil verzichtet unter der Bedingung dass ich einmal Alleinerbin bin. ???

...zur Frage

Darf ein Betreuter heiraten?

Jemand steht unter Betreuung und will heiraten. Dieser Wunsch geht aber auf die Dame zurück, wie ich das stark vermute. Denn der Betreute war immer Junggeselle, hat keine Kinder und ist sehr vermögend. Ich meine, dass sie nur an sein Geld heran will, kann mich aber auch täuschen. Nur könnte sie mit der Heirat sicher selbst sehr vermögend werden. Darum frage ich doch: Darf jemand, der unter Betreuung steht, überhaupt heiraten?

...zur Frage

Wenn ich von meiner Mutter ein Haus vererbt bekomme und ich lehne das Erbe ab, geht es dann automatisch an meine Kinder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?