Bringt ein voll eingezahlter Bausparvertrag (50.000 euro noch die im Modell vereinbarten Sparzinsen

2 Antworten

So lange man sich innerhalb der Bausparsumme bewegt, wird das Guthaben mit dem vertraglich vereinbarten Basiszins verzinst. Einige verträge sehen darüber hinaus einen zusätzlichen Bonuszins vor, sofern das Darlehen nich in Anspruch genommen wird. Dieser Bonuszins kann - hängt von dem Tarif ab - auf die Mindestansparsumme (in der regel 40-50% der Bausparsumme) begrenzt sein.

Wenn er voll angespart ist, erhälst du natürlich für die Bausparsumme von 50.000 EUR weiterhin Zinsen. Für Geld, was darüber hinaus geht jedoch nicht. Ist er bereits Zuteilungsreif, wirst du Angeschrieben. In der Regel muss die Summe jedoch nicht sofort in Anspruch genommen werden.

Wieviel schneller wird Bauspardarlehen ausbezahlt, wenn ich fehlenden Betrag sofort zahle?

Uns fehlen noch 2000,- Euro bis die Mindestansparsumme zum Bausparen erreicht sind. Bisher bezahlten wir 400,- mtl. ein. Nun wäre es aber sehr brisant mit dem Bausparkredit- bringt es was, wenn ich die fehlenden 2000,- morgen sofort einzahle, bekomme ich das Geld dann wesentlich schneller ausbezahlt?

...zur Frage

Bausparvertrag voll besparen, oder Treueprämie nehmen?

Mein Bausparvertrag über 10000€ ist zuteilungsreif. Der Zinssatz für das Bausparguthaben beträgt 1%. Das Darlehen wird nicht benötigt. Vom Berater wurde mir nahegelegt, die Treueprämie zu wählen (ca.430€) und das Guthaben nach Ablauf von 7 Jahren rauszunehmen. Auf meine Frage, wie es wäre, den Bausparvertrag voll zu besparen, wurde gar nicht eingegangen. Ich denke, das wäre die bessere Option, aber vom Berater natürlich nicht gewünscht.

...zur Frage

Kann man Baussparverträg nur in Zusammenhang mit einer Immobilienfinazierung verwenden?

Ich stehe vor der Entscheidung einen Bausparvertrag abzuschließen, obwohl ich nicht genau weiß, ob ich jemals baue oder etwas kaufe, da ich von zuhause eine Immobilie bekomme. Kann man einen voll angesparten Bausparvertrag auch für etwas anderes beleihen um die günstigen Zinsen zu nutzen?

...zur Frage

Leeren Bausparvertrag kündigen - Abschlussgebühr und Saldo trotzdem bezahlen?

Guten Tag, ich habe mir vor Jahreneinen LBS Bausparvertrag Classic F5-R (Bausparsumme 50.000€) bei der Sparkasse aufschwazen lassen. Zu dieser Zeit war ich in der Ausbildung und brauchte den noch nicht. Das war 2012 Jetzt möchte ich den Bausparvertrag kündigen. Wenn ich kündige (natürlich unter Einhaltung der Kündigungsfrist) bezahle ich dann trotzdem die Abschlussgebühr von 100€, oder fällt diese nur an, wenn ich etwas eingezahlt hätte? Und was ist mit dem Saldo von 500€ (jährlich 100€ BSV-Abschluss siehe Anhang) Oder ist es sinnvoll den Bausparvertrag einfach weiterlaufen zu lassen und nie etwas einzuzahlen? Da kündigt mir die LBS bestimmt von sich aus, oder?

Ich habe schon in dem Anhang "Das Kleingedruckte" meines Bausparvertrages nachgeschaut unter Kündigung, mein Meinung nach unzureichend beschrieben.

...zur Frage

Warum sind Bausparverträge -aus Kundensicht- scheinbar oft recht kompliziert konstruiert?

Ich finde das Bausparverträge keine leicht zu verstehende Produkte sind. Es hängt oft recht stark von der genauen Ausgestaltung des Vertrags ab, ob sich Bausparen finanziell überhaupt rechnet. Woran liegt das? Ist die Grundkonstruktion von Bausparverträgen an sich so komplex oder steckt eine Strategie dahiner?

...zur Frage

Hallo Zusammen, ich möchte gerne nahezu eine Eigentumswohnung kaufen. Allerdings......?

....habe ich keine Eigenkapital. Ich hab ein Festvertrag und verdiene mit der Steuerklasse 3 Ca. 3000 euro. Ich weis nicht wie ich vor gehen soll. Da ich 36 bin und naja ein Bausparvertrag ja oder nein? Oder eher direkt zur Bank und ein Kredit aufnehmen und direkt bezahlen? Da die Zinsen günstig sind. Meine jetzige Miete ist 510 euro meine gesamt Ausgaben mit der Miete liegen bei 1200 euro. Bei Einer Eigentumswohnung fallen natürlich zu meist dad Hausgeld :( oder doch eher Haus kaufen könnt Ihr mir bitte helfen. Für euren Rat und eure Tipps sehr Dankbar . Lieben Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?