Briefumschlag mit Geld aus dem Schreibtisch geklaut. Wer muss haften?

2 Antworten

Da wäre noch die Frage zu klären, warum sagt der Chef nciht vorher genau, wie mit den Einnahmen zu verfahren ist.

Ausserdemmüßte es ja Einbruchspuren geben, sonst wäre es einer aus dem Betrieb gewesen.

Wie auch immer, wer jemanden dazu verdonnert, abends die Kasseneinnahmen zu verwalten, muss genaue Anweisungen geben, sonst hat er Pech gehabt.

Die Kassette hätte genau so geklaut werden können, darum braucht sie nicht zu haften. Über einen ähnlichen Fall gibt’s ein Urteil des AG Frankfurt 7 Ca 4569/07

Vandalismus vor Einzug in eigene 4 Wände-Bau über Bauträger- wer bezahlt den Schaden?

Ein Bauträger baut derzeit ein Mehrfamilienhaus gegenüber unseres Zuhauses. In der Nacht waren Vandalen im Rohbau unterwegs und haben sehr viel zerstört. Der Einzug für die Käufer wird sich vermutlich nun verschieben- ich denke, kein unerheblicher Schaden für die Käufer, die sicher schon Teilzahlungen geleistet haben. Mich würde interessieren: Wer kommt für den Schaden auf, angenommen, man macht die Schmierfinken nicht ausfindig-bezahlt der Bauträger den Schaden, ist er gegen sowas versichert-oder trifft das die einzelnen Käufer schon selber?

...zur Frage

Wer trägt bei Ebaykauf das Versandrisiko? Ware wurde aus dem Briefumschlag geklaut! Umschlag leer!

Habe eine Micro SD Karte bei Ebay gekauft. Nach 10 Tagen bekomme ich einen leeren Umschlag, der auf der Seite aufgeschlitzt ist. Die Karte wurde aus dem Umschlag gestohlen. Habe ich nun Pech gehabt oder kann ich auf Ersatz bestehen?

...zur Frage

Schadenersatz bei Skate-Unfall?

Ein Freund war flott mit Inline-Skates auf dem Gehweg unterwegs und bemerkte einen Gartenschlauch zu spät. Er stürzte und brach sich ein Handgelenk. Kann er vom Besitzer des Schlauches Schadenersatz fordern.

...zur Frage

Kinder zerstechen Autoreifen...

Zwei kleine Kinder (ca. 5 und7) haben in etwa 100-200m Entfernung zum Haus der am Ende einer Reihenhaussiedlung unbeaufsichtigt ca. 12 Reifen von parkenden Autos zerstochen. Wer haftet? Wer zahlt den entstandenen Schaden? Was geschieht, wenn keine Versicherungen vorliegen?

Für Antworten vorab dankend,

E.S.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?