Braucht man Vorkenntnisse um bei talk2move arbeiten zu können (über Hilfsorganisationen etc.)?

3 Antworten

Die Dinge über die Hilforganisation, für die Geld eingeworben wird, wird man den Interessenten jeweils bei Beginn der Kampagne mitteilen.

Du solltest aber, egal was dort gesagt wird, darüber im Klaren sein, dass es für Dich persönlich um die großen Ziele der Organisation geht, für die Du Spenden erbittest, aber für das Unternehmen talk2Move ist es nur ein knallhartes Geschäft, denn die bekommen eine Provision für jeden Euro den sie einwerben.

Es ist das gleiche wie eine Drückerkolonne, nur das die Werber auf öffentlichen Plätzen stehen und Spenden, oder Förderer anwerben.

Mit entsprechenden Jacken wird vorgetäuscht, dass die Werber direkt für WWF, oder wen auch immer arbeiten, aber es ist reine Provisionsarbeit.

Das sollDich aber nicht abhalten dort tätig zu werden, sondern nur die Augen für Realitäten öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
talk2move344  18.02.2022, 10:09

Lieber wfwbinder,

vielen Dank für den Kommentar. Wir möchten uns als talk2move aber klar von den angesprochenen Drückerkolonnen abgrenzen.

WIR arbeiten ausschließlich für Hilfsorganisationen und haben in den letzten 17 Jahren eine besondere Expertise im face2face-Marketing aufgebaut, wodurch wir die Werbung sehr effizient umsetzen können. Die Organisationen verlieren so ihren Fokus auf ihre Projektarbeit nicht. So agieren wir quasi als externer Dienstleister, ähnlich, als wenn ein Verein einen Grafiker oder eine Werbeagentur für die Umsetzung eines Mailings beauftragt.

Wichtig zu wissen ist, dass jede Spende zu 100% an die Organisationen geht. Die Buchungen der Spenden erfolgen direkt über die Organisation und es wird bei uns KEIN prozentualer Anteil von der Spende (Provision) abgezwackt. Wir als Agentur werden aus den Werbe- und Verwaltungskosten bezahlt, wie beispielsweise ein Fernsehspot auch. Der Unterschied zu jeder anderen Art der Werbung besteht darin, dass bei uns die Organisation immer auf der sicheren Seite ist: wir garantieren ihnen eine gewisse Anzahl an Spendern für ihren Invest. Dieses Privileg bietet ein Fernsehspot hingegen nicht. Dadurch wird die face2face Werbung als eine sehr beliebte und effiziente Werbung zur Mitgliederwerbung gesehen. Andernfalls wäre die Zusammenarbeit auch nicht von Langfristigkeit geprägt, denn das Controlling und die Auflagen für gewisse Prüfsiegel im NGO-Sektor sind sehr streng.

Zudem ist uns Transparenz sehr wichtig, so ist an jedem unserer Infostände auch klar ersichtlich, dass wir im Auftrag der Organisation im Einsatz sind.

https://www.talk2move.de/faq/

Da diese Frage bereits direkt auf der Homepage bei den FAQ beantwortet wird UND da hier binnen 3 Tagen gleich zweimal der gleiche, zuuuufällig ganz neue User, der noch nichts anderes geschrieben hat, binnen Minuten auf eine Frage zu T2M begeistert anspringt, vermute ich hier sehr stark ein (hier nicht erlaubtes!) Werbeposting.

Für mich(!) sind das Drückerkolonnen, die gerne unterschwellig aggressiv auf Passanten zuspringen "Mögen Sie keine Tiere!?!!".

Ich würde da niemals spenden, denn schließlich müssen die AN von irgendwas bezahlt werden - über T2M zu Spenden bedeutet direkt, dass von meiner Spende weniger ankommt.

wfwbinder  03.02.2022, 14:26

Genausoist es. Die gezahlten Provision sind zum Teil über dem, was bei gemeinnützigen Organisation geduldet wird. Ich war mehrfach als Prüfer tätig und es gab unangenehme Diskussionen.

Hey! Nein, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Alles was du für den Job wissen musst, wird dir in den ersten Tagen direkt beigebracht. Dafür gibt es auch ausführliche Schulungen mit guten Materialien. Es wird auch viel zum Thema Rhetorik und Körpersprache beigebracht. Das Wissen über Hilfsorganisationen wird dir da vermittelt, bzw. du bekommst einen Leitfaden mit Informationen zur Organisationen, den du dann lernen kannst, bevor es losgeht. Das Team hilft einem auch immer bei Fragen, also mach dir da gar keine Sorgen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung